Widerstand zu Ende

Endgültiges Aus für Volksschule Stein

Steiermark
03.09.2015 17:01
"Nach 91 Jahren ist die Volksschule Stein gestorben", sagt ein emotionaler Altbürgermeister Johann Fuchs. Der lange Kampf gegen die vom Land angeordnete Schließung ist zu Ende. Als letzte Option blieb nur noch ein Weiterführen als Privatschule. Bei einem Treffen mit den Eltern wurde am Mittwochabend aber beschlossen, "sich auf kein Experiment einzulassen", so Fuchs. Es hätte zu viele Unsicherheitsfaktoren gegeben, auch die Zeit bis zum Schulbeginn sei zu knapp gewesen.

Die Vorgeschichte: Ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien traf die Post aus Wien ein: Der Verwaltungsgerichtshof lehnte die Beschwerde aus Stein (seit der Gemeindefusion ein Ortsteil von Loipersdorf) gegen die angeordnete Schließung der Kleinschule ab.

Die Oststeirer gaben dennoch nicht auf. Nächster Versuch: als "Expositurklasse" zumindest ein weiteres Schuljahr Zeit zu gewinnen. Die Steiner Kinder wären dann weiterhin in ihrer alten Schule unterrichtet worden, quasi als "Außenstelle" der Volksschule Loipersdorf. Einstimmig wurde im Gemeinderat ein entsprechender Antrag beschlossen.

"Wir sind zutiefst enttäuscht"
Nun steht fest: Man ist wieder abgeblitzt! "Es fehlt die rechtliche Grundlage", heißt es aus dem Büro von Bildungslandesrätin Ursula Lackner. "Die Distanz zur Volksschule Loipersdorf beträgt nur 4,4 Kilometer, dort gibt es auch die Kapazität um die Kinder aus Stein aufzunehmen"“ Mit den Neuzugängen würde man 77 Schüler in Loipersdorf zählen.

"Wir sind zutiefst enttäuscht", ist Johann Fuchs, Obmann des "Vereins zur Erhaltung der Volksschule Stein", hörbar betroffen. "Es wurde auf kein einziges unserer Argumente eingegangen. Durch die Expositurklasse wären keine zusätzlichen Kosten für das Gebäude und die Lehrer angefallen." Zudem sei auch ein gut integriertes autistisches Kind betroffen.

Keine Privatschule
Als wirklich letzte Option blieb noch die Weiterführung als Privatschule, wie es seit zwei Jahren in der Gemeinde Pack gemacht wird. Vorgespräche in diese Richtung fanden bereits statt. Fuchs trommelte die Eltern rasch zu einem Treffen zusammen. Dort dann aber der Entschluss, den Kampf aufzugeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele