Mattersburg stark

2:4! Rapid kassiert sensationelle Pleite gegen SVM

Sport
29.08.2015 20:21
Die Erfolgsserie von Bundesliga-Spitzenreiter Rapid Wien ist in der 7. Runde gerissen! Nach 18 Spielen ohne Niederlage mussten sich die Hütteldorfer am Samstag im Ernst-Happel-Stadion Mattersburg 2:4 (0:1) geschlagen geben. Vorentscheidend für das Ergebnis war die Rote Karte für Goalie Richard Strebinger nach vier Minuten. Mattersburg ist damit das erste Liga-Team, das Rapid im Kalenderjahr 2015 bezwingen konnte. Die Highlights vom Spiel sehen Sie im Video oben.

Nach dem Ausschluss hatten die Gäste klare Vorteile und spielten sich zahlreiche Chancen heraus. In Führung ging das Team von Trainer Ivica Vastic mit einem sehenswerten Heber von Michael Perlak (39. Minute). Nach dem Seitenwechsel trafen noch Thorsten Röcher (60.), Markus Pink (62.) und Thorsten Mahrer (78.) gegen eine zunehmend löchrig werdende Rapid-Abwehr. Tore von Deni Alar (51.) und Steffen Hofmann (81.) waren für die Wiener zu wenig.

Beric-Abgang praktisch besiegelt
Überlagert war das Spiel im Vorfeld von dem Transfertheater um Noch-Stürmer Robert Beric. Der Slowene, der vor dem Absprung zum Ligue-1-Klub AS St. Etienne steht, war nicht mehr im Aufgebot für das Match. Gerüchte, wonach er sich bereits am Weg nach Frankreich befand, wo er am Sonntag oder spätestens Montag präsentiert werden solle, wurden offiziell nicht bestätigt. Mit dem Wechsel schienen sich im Ernst-Happel-Stadion aber alle Protagonisten in Grün-Weiß abgefunden zu haben.

Strebinger ersetzt Novota im Tor…
Rapid-Coach Zoran Barisic veränderte die Startformation im Vergleich zum Champions-League-Play-off-Rückspiel gegen Schachtjor Donezk am Dienstag an vier Positionen. Neben dem großen Abwesenden Beric, für den Alar im Angriffszentrum begann, rückten auch Stefan Schwab, Philipp Schobesberger und Strebinger in die Mannschaft. Für Schwab bekam Srdjan Grahovac eine Pause verordnet, Schobesberger ersetzte Kapitän Hofmann, Strebinger nahm anstelle von Jan Novota im Tor "Platz".

…aber nur bis zum Ausschluss in Minute 4
Und der junge Keeper, der im Sommer von Werder Bremen gekommen war, stand gleich nach drei Minuten ungewollt im Mittelpunkt. Strebinger wollte bei einem Ausflug eigentlich vor Karim Onisiwo klären, spielte den Ball aber genau in die Füße von SVM-Goalgetter Markus Pink. Dessen Schuss wehrte er dann mit der Hand ab. Was folgte, war die logische Rote Karte in seinem dritten Bundesliga-Spiel. Da Novota nur auf der Tribüne saß, kam Dreier-Goalie Tobias Knoflach zu seinem Bundesliga-Debüt.

Mit zehn Mann musste Rapid erstmals in dieser Saison Abstriche von der gewohnten Spielweise machen. Statt Powerfußball mit klarem Ballbesitz-Vorteil war zunächst eine kompakte Defensive angesagt. Die Burgenländer waren klar im Vorteil, drangen immer wieder durch die Flügelspieler Onisiwo und Röcher in den Strafraum. Pink (19.), Manuel Prietl vor dem leeren Tor (22.) und Onisiwo (23.), der Knoflach zu seiner ersten Parade zwang, ließen gute Chancen aber aus.

Perlak bringt Mattersburg mit Traumheber in Führung
Rapid war in der Offensive jedoch nicht untätig - zumal auch die Gäste in der Abwehr nicht unbedingt sattelfest waren. So blockte Nedeljko Malic einen Alar-Schuss (34.), und Schobesberger scheiterte alleine vor Markus Kuster (38.). Praktisch im Gegenzug ging dann Mattersburg nach einer Kombination über Malic und Pink durch einen Bilderbuch-Heber von Perlak, der die Kugel in weitem Bogen über Knoflach hob, in Führung (39.).

Onisiwo tanzt halbe Rapid-Abwehr aus – 1:3
Es dauerte nicht lange bis zur Reaktion der Hütteldorfer. Nachdem Schobesberger nach Kainz-Flanke direkt in die Mitte gespielt hatte, ließ Alar dort nichts anbrennen (51.). Für den Beric-Ersatz war es das zweite Saisontor. Mattersburg ließ sich dadurch aber nicht beirren und lag nach dem Billard-Treffer von Röcher wieder in Front (60.). Pink stellte nach einem fulminanten Onisiwo-Solo, bei dem er die halbe Rapid-Abwehr austanzte, auf 3:1 (62.).

Hofmann-Aufsitzer zum 2:4 ist zu wenig
Rapid versuchte, noch einmal zurückzukommen, musste mit Fortdauer des Spiels aber der numerischen Unterlegenheit Tribut zollen. Hinten ließen die Wiener viele Räume, die der SVM mit gefährlichen Kontern bespielte. Einen dieser Vorstöße schloss Verteidiger Mahrer in der 78. Minute relativ cool ab (78.). Zuvor hatte Pink nur die Stange getroffen (70.). Der eingewechselte Hofmann betrieb mit seinem Aufsitzer aus der zweiten Reihe nur noch Ergebniskosmetik (81.).

Rapid verliert erstmals seit dem 9. November 2014
Für Rapid war es die erste Heimniederlage seit einer 2:3-Niederlage im Wiener Derby gegen die Austria am 9. November 2014. Gegen einen Klub außerhalb Wiens hatten die Grün-Weißen seit dem 28. September 2014 nicht mehr verloren gehabt. Damals war man Salzburg 1:2 unterlegen. Mattersburg, das sich auf den vierten Platz verbesserte, gewann in der Bundesliga das erste Mal auswärts seit dem 18. August 2012 (1:0 gegen den WAC).

Das Ergebnis:
SK Rapid Wien - SV Mattersburg 2:4 (0:1)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 14.300, SR Drachta
Tore: 0:1 (39.) Perlak, 1:1 (51.) Alar, 1:2 (60.) Röcher, 1:3 (62.) Pink, 1:4 (78.) Mahrer, 2:4 (81.) S. Hofmann
Rote Karte: Strebinger (5./Torraub)
Gelbe Karten: keine
Rapid: Strebinger - Pavelic, Sonnleitner, Dibon, Auer - Petsos, Schwab (67. S. Hofmann) - Schobesberger, Schaub (6. Knoflach), F. Kainz (67. Prosenik) - Alar
Mattersburg: Kuster - Höller, Malic, Mahrer, Farkas - Jano - Röcher (73. Grgic), Prietl, Perlak (85. Sprangler), Onisiwo - Pink (75. Templ)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele