Möbel in Flammen

Brand bei künftigem Flüchtlingsheim wurde gelegt

Österreich
13.08.2015 12:24
Der Brand im Bereich des ÖGB-Heimes in Seekirchen am Wallersee in Salzburg in der Nacht auf Mittwoch, in das Ende des Monats 29 Flüchtlinge einquartiert werden sollen, ist definitiv gelegt worden. Ein Polizeihund schlug bei der Untersuchung der Feuerstelle nach Brandbeschleunigern an. Möbel waren dort in Flammen aufgegangen. Hinweise auf den oder die Täter gibt es noch nicht, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Die Ermittlungen hätten auch ergeben, dass der oder die Unbekannten die Möbel - alte Liegestühle sowie Tische -, die angezündet wurden, einige Meter vom Haus weggebracht und erst dort in Flammen gesetzt hätten, so die Sprecherin. Die Schadenshöhe ist daher nur gering. "Zweckdienliche Hinweise über die Täter oder das Motiv haben wir bisher nicht erhalten", so die Sprecherin. Auch welcher Brandbeschleuniger genau verwendet wurde, konnte sie nicht sagen.

Die Einsatzkräfte wurden am Mittwoch kurz nach 1.30 Uhr alarmiert. Der Hund eines Nachbarn hatte angeschlagen, woraufhin der Halter den Brand entdeckte und die Feuerwehr verständigte. Diese hatte die Flammen in kurzer Zeit gelöscht. Die Polizei ermittelt kriminalistisch, der Verfassungsschutz sei nicht involviert, stellte die Sprecherin am Mittwoch klar.

Hauseigentümer: "Zutiefst erschüttert"
"Zutiefst erschüttert" zeigte sich der Hauseigentümer ÖGB über den Brandanschlag. "Ich wage nicht, mir auszumalen, was passiert wäre, wenn das Haus Feuer gefangen hätte. Aufgrund der zahlreichen Bauteile aus Holz und der herrschenden Trockenheit wären die Flammen wohl auch zur Bedrohung für die Nachbarschaft geworden", sagte ÖGB-Landesgeschäftsführerin Heidi Hirschbichler.

Für sie ist klar, dass der offenkundige Anschlag in Zusammenhang mit der geplanten Unterbringung von Flüchtlingen steht. Der ÖGB hatte der Salzburger Landesregierung Anfang Juli das Jugendheim als Flüchtlingsunterkunft angeboten. Nach einem mehrwöchigen Stillstand sei vor wenigen Tagen die bautechnische Begutachtung erfolgt. Dabei sei festgestellt worden, dass das Haus aus bautechnischer Sicht zur Flüchtlingsunterbringung geeignet ist. Aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Martina Berthold hieß es, dass etwa zu Monatsende die ersten Flüchtlinge in die Unterkunft in Seekirchen einziehen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele