Regelmäßige Mahlzeit

Madonna heuert eine Ernährungs-Polizistin an

Adabei
16.08.2015 15:00
Unersättlich ist die Pop-Queen nur bei ihrer Karriere: Für ihre bevorstehende Welttournee engagierte die Sängerin eine Expertin, die nur darauf achten soll, dass sie regelmäßig isst. Ja, das braucht die Musik-Ikone, die an diesem Sonntag 57 Jahre alt wird.

Andere würden sich in ihrem Alter allmählich auf die Oma-Rolle vorbereiten oder wenigstens Pläne für ein Leben nach dem Berufsausstieg machen. Stolze 57 wird Madonna Louise Ciccione an diesem Wochenende, aber die Frau, die den Sex zu einem unverzichtbaren Element des (weiblichen) Pop machte, denkt stattdessen vor allem an ihre bevorstehende Tour.

Provokation und Sex machten Madonna berühmt
In drei Wochen startet die Tour in Montreal, bis Ende des Jahres wird Madonna dann um die halbe Welt tingeln, ein Auftritt in ausverkauften Stadien und Riesenhallen folgt dem anderen. Neben der Musik aus ihrem jüngsten Album "Rebel Heart" wird Madonna je nach Stimmung auch alte Nummern auflegen.

Von denen hat sie schließlich genug in der Lade. Unglaubliche 31 Jahre ist es her, dass die damals blutjunge Sylphe mit "Like a Virgin" ihren ersten Hit landete. Schon damals war ein wichtiges Element des Erfolgs das zugehörige laszive Video, in dem sich die Sängerin lüstern auf einer venezianischen Barke rekelt, während sie unschuldig von der ersten Liebe trällert.

Anfang der 1990er-Jahre stand sie in einem Kostüm von Jean Paul Gaultier auf der Bühne, einem Korsett mit kegelförmigem BH, und griff sich mit den Fingern zwischen die Beine. Darauf rief der Vatikan zu einem Boykott ihrer Konzerte auf, in Kanada wurde sogar ein Haftbefehl wegen öffentlicher Unzucht gegen sie ausgestellt.

Ikone der Popgeschichte
So erhob sich Madonna zur Ikone: indem sie den eigenen Körper zum Kunstgegenstand machte und ihre Sexualität auf aggressive Weise in den Mittelpunkt rückte. Dabei hat sie sich selber immer wieder neu erfunden, immer wieder bewusst andere große Frauen des Showbusiness optisch zitiert – wie Marlene Dietrich und Marilyn Monroe.

Selbst die Rolle als Ehefrau und Mutter konnte sie in diese Persona integrieren. Drei Ehen hat sie hinter sich: mit Hollywood-Mime Sean Penn, mit dem kubanischen Fitnesstrainer und Schauspieler Carlos Leon (er ist der Vater ihrer Tochter Lourdes, 18) und mit dem britischen Kult-Regisseur Guy Ritchie, dem sie Sohn Rocco (15) gebar. Außerdem adoptierte sie mit Guy gemeinsam 2006 David, einen Buben aus Malawi, und nach der Scheidung 2009 das ebenfalls malawische Waisenmädchen Mercy James. Lourdes ist inzwischen selber auf dem Weg zum It-Girl und fast in jenem Alter, in dem die Mama den Durchbruch als Sängerin schaffte.

Madonna hält sich mit Toyboys jung
Wie lange also kann Madonna das Spiel als Projektionsfläche für Sexfantasien noch durchhalten? Die Queen of Pop fühlt sich ganz offenbar mit 57 ewig jung, umgibt sich in den letzten Jahren mit Lovern, die, wenn überhaupt, gerade einmal halb so alt wie sie selber sind, alle mit knackigen und herzeigbaren Körpern: etwa Jesus Luz, Brahim Zaibat und Timor Steffens. Warum gerade Toyboys? "Es passiert einfach. Die meisten Männer in meinem Alter sind verheiratet und haben Kinder. Sie sind nicht ausgehtauglich. Ich bin abenteuerlustig, und mein Leben ist verrückt", erklärte Madonna.

Auch in der kommenden Tournee geht es auf der Bühne wieder um halb nackte Leiber und um den provokanten Umgang mit dem Thema Religion (zum Beispiel mit Nonnen, die an der Stange tanzen). Vorsorglich posierte sie schon im tief dekolletierten Torero-Kostüm, ließ sich einen goldenen Nasenring mit dem Buchstaben M einsetzen, postet regelmäßig Fotos auf Instagram – erst kürzlich zum Beispiel eines im knappen Trikot, schwarzen Strümpfen und Gucci-Riemensandalen.

Vor allem aber trainiert sie zehn Stunden am Tag für die bevorstehenden Auftritte. Dabei hat sie nebenbei so stark abgenommen, dass ihr Management anfing, sich Sorgen zu machen, und eine Diätassistentin engagierte. Nur dass deren Job in diesem Fall lautet: drauf schauen, dass die wilde Oma auch immer genug isst!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele