Wieder in Freiheit:

Greifvogel von Hagel getroffen

Kärnten
11.08.2015 17:08
Eine Hagelkatastrophe hat im Juli in Feistritz/Gail einen Millionenschaden angerichtet – und es gab auch tierische Opfer! Jäger Johannes Leitner hat nach dem Unwetter einen seltenen Greifvogel, eine Rohrweihe, am Feistritzer Moos entdeckt, die von Hagelkörnern getroffen wurde und dabei schwere Prellungen erlitten hatte.

Zwei Tage nach der Hagelkatastrophe war Johannes Leitner mit seinem Sohn Florian am Feistritzer Moos unterwegs, um mit Gutachtern die Schäden in der Landwirtschaft zu schätzen. "Dabei sahen wir den Vogel auf der Wiese und stellten fest, dass er nicht mehr fliegen konnte", schildert Leitner der "Krone".

Leitner rief Franz Schüttelkopf von der Adlerarena Burg Landskron zu Hilfe, der sofort von Villach ins Gailtal eilte. "Beim Greifvogel handelte es sich um eine in Kärnten sehr seltene Rohrweihe", so Schüttelkopf, der den Vogel wieder aufpäppelte.

Dienstag wurde der edle Greif wieder ausgewildert. Schüttelkopf: "Ein Naturprojekt hat hier in Feistritz ideale Lebensräume für seltene Tiere geschaffen, so wurde schon ein Adlerbussard beobachtet." Neben den Flugvorführungen auf Burg Landskron betreibt Schüttelkopf seit 1996 eine Auffangstation für Greifvögel: "Wir bekommen jährlich 50 Tiere in unsere Obhut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele