Ist schon Freigänger

Kärntner Ex-ÖVP-Chef Martinz bekommt Fußfessel

Österreich
11.08.2015 10:43
Der ehemalige Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Josef Martinz hat eine Fußfessel bewilligt bekommen. Martinz hat derzeit Freigänger-Status, er sitzt seine Strafe in Wien-Simmering ab. Die am Dienstag von der Justizanstalt Klagenfurt bestätigte Bewilligung der Fußfessel ist an mehrere Auflagen gebunden.

So kann der Ex-Politiker zwar zu Hause wohnen und auch einer Arbeit nachgehen - alle weiteren Bewegungen sind aber stark eingeschränkt. Die Teilnahme an Veranstaltungen muss beispielsweise eigens bewilligt werden. Wann Martinz nach Kärnten überstellt wird, ist noch nicht bekannt.

Martinz war vor drei Jahren im Birnbacher-Prozess zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Gemeinsam mit anderen Angeklagten war er wegen des Sechs-Millionen-Euro-Honorars an den Steuerberater Dietrich Birnbacher, das im Zuge des Hypo-Verkaufs geflossen war, vor Gericht. Erst vergangene Woche hatte das Oberlandesgericht Graz einer Strafmilderung um sechs Monate zugestimmt, da Martinz Schadenersatzzahlungen geleistet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele