Schwieriger Einsatz

90-jährige Frau über Fenster aus Haus gerettet

Österreich
27.07.2015 13:36
Spektakulärer Einsatz im Zuge eines Notfalls am Montag in Gießhübl bei Wien: Eine 90-jährige Frau konnte nach der Erstversorgung durch eine Notärztin nicht über die enge Wendeltreppe ihres Hauses abtransportiert und ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr rückte daraufhin samt Hubrettungsgerät zum Einsatzort an, die betagte Frau wurde danach per Korbtrage durch ein enges Fenster des Obergeschoßes ins Freie und im Anschluss ins Spital gebracht.

Am Vormittag wurde die Notärztin in die Hagenauertalstraße gerufen, da es der 90-Jährigen sehr schlecht ging. Nach der Erstversorgung durch die Medizinerin war rasch klar, dass ein Transport ins Spital unumgänglich ist. Der Abtransport der Patientin erwies sich allerdings als großes Problem: Die Frau befand sich im Obergeschoß des Hauses, lediglich eine enge Wendeltreppe führt in die untere Etage und stellte damit für die Helfer ein unüberwindbares Hindernis dar.

Das Rettungsteam alarmierte daher die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl, diese suchte wiederum um Unterstützung seitens der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge in Form einer Teleskopmastbühne an.

Beim Eintreffen "wurde das Hubrettungsgerät in Stellung gebracht und anschließend am Korb die Krankentrage der Rettung aufgenommen", so das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling via Aussendung. Nach der Stabilisation der betagten Patientin konnte sie über ein kleines Fenster aus dem Haus gehoben und der Rettung übergeben werden. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele