Luftschlag in Syrien

Pentagon: 9/11-Mitverschwörer getötet

Ausland
22.07.2015 09:57
Bei einem Luftangriff in Syrien ist nach Angaben der USA der Anführer der mit der Al-Kaida verbündeten Extremistengruppe Khorasan getötet worden. Wie das Pentagon am Dienstag mitteilte, starb Muhsin al-Fadhli bereits vor zwei Wochen bei einem Angriff nahe Sarmada. Er soll einer der wenigen Menschen gewesen sein, die im Vorhinein von den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wussten.

Al-Fadhli sei getötet worden, als die US-geführte Militärkoalition in Syrien sein Fahrzeug ins Visier nahm, erklärte ein Pentagon-Sprecher. Unklar blieb, ob er von einer Drohne oder einem bemannten Flugzeug getroffen wurde. Der Extremist sei ein "langjähriger Al-Kaida-Anhänger" gewesen, erklärte der Ministeriumssprecher. Sein Tod werde die laufenden Missionen von Al-Kaida gegen die USA und ihre Verbündeten "schwächen und zerstören".

Die Extremistengruppe Khorasan ist nach Überzeugung von US-Geheimdiensten ein Ableger der im syrischen Bürgerkrieg kämpfenden Al-Nusra-Front und unterhält Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida. Anders als die Al-Nusra-Front konzentrieren sich die Khorasan-Mitglieder demnach nicht auf den Kampf in Syrien, sondern auf die Planung von Terroranschlägen gegen westliche Staaten. Auch al-Fadhli habe mit der Khorasan-Gruppe Anschläge geplant, erklärte das Pentagon.

Sieben Millionen Dollar Kopfgeld ausgesetzt
Auf al-Fadhli hatte das US-Außenministerium ein Kopfgeld in der Höhe von sieben Millionen Dollar (rund 6,4 Millionen Euro) ausgesetzt. Gesucht wurde er außer von den US-Behörden auch von Kuwait und Saudi-Arabien im Zusammenhang mit Terrorismusvorwürfen. Der Khorasan-Anführer soll im September des Vorjahres schon einmal Ziel eines US-Luftangriffs gewesen sein. Zwar hieß es damals in US-Kreisen, der Extremist sei vermutlich getötet worden, das US-Militär und die Regierung in Washington bestätigten das jedoch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele