Tod knapp entronnen

Sohn als “Einbrecher”: Vater schoss gleich zweimal

Österreich
19.07.2015 18:03
Um Haaresbreite hätte ein Pensionist aus dem niederösterreichischen Herzogenburg (im Video oben ein erhebender Beamter vor Ort) seinen eigenen Sohn mit zwei Kugeln getötet. Der Rentner hielt den nächtlichen Heimkehrer, der seine Schlüssel nicht fand und übers Fenster einsteigen wollte, für einen Einbrecher. Der Vater feuerte gleich zweimal Richtung Kopf - das Opfer, das einen Streifschuss erlitt, befindet sich im Krankenhaus auf dem Weg der Besserung.

Nachdem in der adretten Siedlung am Rande von Herzogenburg (Bezirk St.-Pölten-Land) in den vergangenen Jahren immer wieder eingebrochen worden war, fürchtete sich der knapp 70-jährige Rentner offenbar vor Verbrechern. Der unbescholtene Witwer, Vater zweier erwachsener Söhne, legte sich deshalb einen Revolver zu. Legal.

Doch am Wochenende hätte dieser Revolver beinahe eine Tragödie ausgelöst. Im Dunkel der Nacht war es zu einem fürchterlichen Irrtum gekommen: Der ängstliche Pensionist feuerte, ohne nachzufragen, wer vor dem Fenster steht, zweimal auf einen vermeintlichen Einbrecher - und traf seinen eigenen Sohn (40) mit einem Streifschuss an der Wange.

Geistesgegenwärtig kam eine Nachbarin dem Verletzten zu Hilfe. Sie schlug Alarm. "Ich will dazu nichts sagen, meinem Bruder geht es im Spital gut", so die Auskunft des zweiten Sohnes, der nun dem noch immer geschockten Vater beisteht.

Auch wenn es "nur" ein Streifschuss war, die Anzeige wegen schwerer Körperverletzung bleibt dem Pensionisten nicht erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele