In dünner Luft

Der Papst in Bolivien: Koka-Blätter als Geschenk

Ausland
09.07.2015 07:19
Erstmals seit 27 Jahren hat ein Papst unter dem Jubel Hunderttausender Menschen wieder bolivianischen Boden betreten. Am späten Mittwochabend (MESZ) landete Papst Franziskus von Ecuador aus kommend auf dem Flughafen im 4.000 Meter hoch gelegenen El Alto. Der Trip in das arme Bolivien ist strapaziös. Präsident Evo Morales will sich im Glanz des Kirchenoberhaupts sonnen, steht aber zu Hause oft auf Kriegsfuß mit der katholischen Kirche. Den feiernden Menschen ist das egal.

Geschwächt verließ der Papst das Flugzeug und bekam von Morales nach einer Umarmung einen Beutel mit Koka-Blättern geschenkt, die in Bolivien seit der Inka-Zeit angebaut und gekaut werden. Sie sollen gegen Erschöpfung, aber auch gegen die Höhenkrankheit helfen. Franziskus verzichtete am Flughafen zunächst auf den Konsum.

In der Begrüßungszeremonie lobte der Argentinier, den die Bolivianer als ihren lateinamerikanischen Papst begrüßten, die Bemühungen für ein friedliches Zusammenleben der vielen Ethnien in dem Land. "Wie viel Freude bereitet es uns, zu wissen, dass das Spanische, das in diese Länder gebracht wurde, heute mit 36 indigenen Sprachen zusammenlebt und sich vermischt", sagte der 78-jährige Argentinier, der frenetisch gefeiert wurde.

Menschen übernachteten in Zelten, um den Papst zu sehen
Entlang der 15 Kilometer langen Route des Papamobils herunter zum auf 3.600 Metern Seehöhe gelegenen Regierungssitz La Paz hatten die Menschen teilweise in Zelten übernachtet, um einen guten Blick zu erhaschen. Der Tag war zum Feiertag erklärt worden, überall sangen die Menschen "Willkommen in La Paz". Morales ist zwar einerseits auf Konfrontationskurs mit der heimischen Kirche, umschmeichelt den Papst aber als Verbündeten im Kampf gegen Armut und Ausgrenzung. Mehrfach pries er ihn als "Bruder".

Kirchliche Organisationen werfen dem ersten indigenen Präsidenten des Landes eine Instrumentalisierung des Besuches vor, da dieser im eigenen Land oft gegen die katholische Kirche gerichtet agiere. Streitpunkte sind etwa Interventionen im Bildungsbereich, zudem sieht Morales viele Bischöfe in Opposition zu ihm.

Einkommensunterschiede und viel Armut
Der Andenstaat hat im Zuge der Verstaatlichung des Erdgassektors deutliche Schritte nach vorn zum Beispiel zur Verbesserung von Infrastruktur und Gesundheitsversorgung gemacht und wies zuletzt ein Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent auf. Das Bruttoinlandsprodukt beträgt aber nur 2.750 US-Dollar pro Kopf. Und es gibt riesige Einkommensunterschiede und viel Armut.

Das Land ist stark katholisch geprägt, es gibt aber einen großen Einfluss evangelikaler Pfingstkirchen und von Naturreligionen, die gerade bei der indigenen Bevölkerung verbreitet sind. Daher soll die Papst-Visite auch der Stärkung der katholischen Kirche dienen. Eindringlich warnte Franziskus vor reinem Profitstreben. "Wenn es sich beim Wachstum um ein bloß materielles handelt, läuft man immer Gefahr, wieder neue Unterschiede zu schaffen, bei denen der Überfluss der einen auf dem Mangel der anderen beruht."

Höhenluft verkürzt Papstbesuch
Wegen der Höhe war vereinbart worden, dass der Papst, der nur noch einen voll funktionierenden Lungenflügel hat, nach wenigen Stunden weiter nach Santa Cruz ins Tiefland reist, wo am Donnerstag zu einer Messe eine Million Menschen erwartet werden, darunter auch Tausende Katholiken aus der argentinischen Heimat des Papstes. Franziskus hatte seine Reise am Sonntag in Ecuador begonnen. Am Freitag will er nach Paraguay weiterreisen. Es ist die längste Reise des Papstes seit seiner Wahl im März 2013.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele