Mit Brief an Tsipras

Zypriot spendet gesamte Pension für Griechenland

Ausland
08.07.2015 10:30
Während Europa und die internationalen Gläubiger noch diskutieren, ob sie den vom Staatsbankrott bedrohten Griechen weitere Gelder zur Verfügung stellen sollen, ist ein 88-jähriger Mann aus Zypern weit weniger zimperlich. Seine gesamte Monatspension in der Höhe von 505 Euro überwies er dem griechischen Staat - samt Brief an den "heldenhaften" Premier Alexis Tsipras (siehe Bild oben).

Onoufrios Michaelides betreibt in Limassol einen kleinen Haushaltswarenladen. Die Bilder des Elends aus Griechenland bewegen ihn zutiefst - besonders, wenn er etwa verzweifelte Pensionisten sieht, "Menschen meines Alters, die stundenlang vor den Banken stehen und ihre 60 Euro (auf die Abhebungen momentan pro Tag beschränkt sind, Anm.) zu bekommen versuchen".

"Alexis, nimm diesen kleinen Betrag"
Daher reagierte er spontan und überwies seine gesamte Monatspension an die griechische Staatskasse, versehen mit einem Brief an Premier Tsipras, den er verehrt: "Sehr geschätzter Alexis, bitte nimm diesen kleinen Betrag für die griechische Staatskasse. Es soll eine Wertschätzung für deine heldenhaften Bemühungen sein, den Stolz und die Würde des griechischen Volkes, das so stark unter Druck seiner 'Partner' steht, aufrechtzuerhalten." Zwar sei ihm bewusst, dass 505 Euro noch keinen großen Unterschied machen würden, aber Michaelides hofft, dass sein Beispiel vielleicht international Nacheiferer findet. Seine Monatspension solle jedenfalls besonders bedürftigen Menschen zugutekommen.

Damit will der 88-Jährige, der einst aus dem während der türkischen Invasion Zyperns besonders umkämpften Famagusta fliehen musste, auch seine ewige Dankbarkeit gegenüber dem griechischen Volk ausdrücken. Seine drei Töchter konnten damals nämlich gratis in dem Land studieren. "Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Menschen, die mehr als ich haben, und den Griechen ebenfalls zur Hilfe kommen", so Michaelides.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele