Auf Chromium-Basis

Avira will sichersten Browser der Welt entwickeln

Web
07.07.2015 10:32
Der deutsche IT-Sicherheitsspezialist Avira dürfte PC-Anwendern vor allem durch sein Gratis-Antivirenprogramm Antivir bekannt sein. Jetzt will das Unternehmen seine Produktpalette erweitern und den sichersten Internetbrowser der Welt entwickeln. Eine Betaversion des auf dem gleichen Grundgerüst wie Google Chrome basierenden Avira Browsers ist schon verfügbar.

Derzeit sucht Avira über seine Beta-Website nach Testern für den Hochsicherheits-Browser. Avira hofft, mit seiner auf Chromium basierenden Eigenentwicklung künftig bei sicherheitsbewussten Nutzern zu punkten, denen die Schutzmaßnahmen bei Konkurrenten wie Chrome oder Firefox nicht weit genug gehen.

Der neue Browser soll laut Hersteller lokal mehr Sicherheit schaffen, indem er Angriffe automatisch erkennt und blockiert und online die Privatsphäre schützen, indem er übertragene Infos verschlüsselt. Ein Phishing-Schutz, der manipulierte Websites erkennt und auf die Gefahr hinweist, ist ebenfalls an Bord. Dabei gilt: Avira will den Schutz möglichst automatisiert ablaufen lassen, erfahrenen Anwendern aber auch die Feineinstellung des Browsers ermöglichen.

Der Avira Browser wird für Windows, MacOS X und Linux entwickelt und kann derzeit im Rahmen eines Betaprogramms getestet werden. Weil es sich um unfertige Software handelt, sollten vorerst nur erfahrene Nutzer den neuen Browser testen. Wann der Avira Browser in einer fertigen Version zur Verfügung steht, ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele