Oscar Garcia

Salzburgs Neuer ist ein Cruyff-Schüler

Sport
19.06.2015 07:46
Oscar Garcia wird die Nachfolge von Adi Hütter antreten. Der 42-jährige Katalane wäre der erste spanische Trainer in der Ära Red Bull. Er lernte beim FC Barcelona.

Die offizielle Bestätigung des Klubs fehlt noch, aber: Oscar Garcia wird der neue Trainer von Red Bull Salzburg. Der 42-Jährige wäre somit nach Kurt Jara, Giovanni Trapattoni, Adriaanse, Huub Stevens, Ricardo Moniz, Roger Schmidt und Adi Hütter der achte Coach in der Bullen-Ära, aber der erste aus Spanien. Wobei Garcia im Fußball niederländisch geprägt ist. Er schaffte beim FC Barcelona unter Johan Cruyff den Sprung zu den Profis, spielte gesamt fünf Jahre für Barça.

Erste Gehversuche unter Cruyff
Erste Erfahrungen im Trainergeschäft machte der in Sabadell – nur 20 Kilometer von Barcelona entfernt – geborene Garcia im Betreuerstab der Auswahl Kataloniens – die von Johan Cruyff gecoacht wurde. Dessen Sohn Jordi holte ihn 2012 zu Maccabi Tel-Aviv. Zuvor war Garcia im Barça-Nachwuchs tätig. In seiner ersten Saison im Profibereich feierte er gleich den Titel in Israel. Das mit sehenswertem Offensivfußball.

Dennoch nahm er Abschied, ging für eine Saison zu Brighton in die zweite englische Liga. Auch dort war seine Arbeit von Erfolg gekrönt, wenn auch nicht mit Happy End: Der Außenseiter verpasste knapp den Aufstieg. Aber wieder war nach nur einem Jahr Schluss. 2014 feierte er bei Maccabi ein Comeback, verließ aber wenig später das Land aufgrund der angespannten Lage in Israel.

Seine bisher letzte Station? Bei Premier League-Aufsteiger Watford im September 2014. Aber nur für vier Wochen. Gesundheitliche Probleme zwangen Garcia jedoch zum Rücktritt.

Eigner Co-Trainer
In Salzburg darf sich Garcia – im Gegensatz zu Hütter – mindestens einen Co-Trainer selbst aussuchen. Der bisherige U-15-Coach und Ex-Bundesliga-Spieler Gerhard Struber soll zudem zu den Profis aufrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele