"Krone"-Ombudsfrau

Arbeitslosem Geld gestrichen, weil er Kurs besucht

Ombudsfrau
17.06.2015 09:00
Wer heckt solche Bestimmungen aus? Würde Jens-Patrick K. aus Niederösterreich faul daheim herumsitzen, würde er weiterhin Arbeitslosengeld bekommen. Weil er aber einen Kurs besuchen möchte, nach dessen Absolvierung er sofort einen Job bekommt, streicht ihm das AMS die Unterstützung. Die Ausbildung dauert für das Gesetz um wenige Tage zu lange...

Aus wirtschaftlichen Gründen hat Jens-Patrick K. im Vorjahr seinen Job als Rettungssanitäter verloren. Trotz intensiver Suche konnte er bisher keine neue Anstellung finden. Ändern könnte das eine bessere Ausbildung. "Ich habe mir selbst einen Notfallsanitäterkurs organisiert, mit dem mich mein ehemaliger Arbeitgeber sofort wieder einstellen würde. Dieser Kurs wäre für mich und natürlich auch für das AMS kostenfrei", erklärt der Niederösterreicher.

Dafür wird ihm für die Dauer des Kurses das Arbeitslosengeld gestrichen. Dieses steht laut Gesetz nur dann zu, wenn die Ausbildung eine Gesamtdauer von drei Monaten innerhalb eines Jahres nicht überschreitet. Der Kurs, den Herr K. besuchen möchte, dauert 89 Tage. Weil das AMS aber offenbar in Kalendermonaten und nicht Arbeitstagen rechnet sowie die Tage, an denen Vorauswahl und Aufnahmeprüfung stattfinden, dazuaddiert, werden die erlaubten drei Monate überschritten. Herr K. kann zwar Einspruch gegen den Bescheid erheben und das Arbeitslosengeld auch während der Dauer des Kurses weiter beziehen, sollte das Verwaltungsgericht aber gegen ihn entscheiden, müsste er die Unterstützung in voller Höhe zurückbezahlen.

Übrigens kommt in diesem Fall auch die bedarfsorientierte Mindestsicherung für die drei Monate nicht infrage. Um diese kassieren zu können, muss man - Achtung! - zur Arbeitsvermittlung bereitstehen und sich um einen Arbeitsplatz bemühen.

Ernsthaft, wer heckt so etwas bitte aus?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele