"Schützi" wird LH

Heute neuer Landtag!

Steiermark
16.06.2015 05:05
Das gab’s noch nie: Nur 16 Tage nach der Landtagswahl wird schon die neue Regierung angelobt. Statt wochenlanger Verhandlungen eine schwarz-rote Koalition im „Eiltempo“ – und obwohl es seine Lebensplanung nicht vorgesehen hatte, ist Hermann Schützenhöfer am Ziel. Er wird Landeschef.

In seinen Worten schwang Wehmut mit: Es sei ihm eine „tiefe Freude und Ehre“ gewesen, am Ende seiner Amtszeit diesen Tag miterleben zu dürfen, betonte ein sichtlich bewegter Franz Voves beim Festgottesdienst für den neuen Bischof. Es war der letzte offizielle Auftritt der einstigen „Reformpartner“ – ab heute sitzt nur noch Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg (nach wie vor im zweiten Stock). Seinen bisherigen Amtssitz verließ der scheidende SP-Landeshauptmann am Montagnachmittag, nachdem er zuvor noch die Goldenen Ehrenzeichen verliehen hatte. Er räumte sein Büro, packte persönliche Utensilien in einen Karton. Der Abschied von der Macht – er fällt nicht leicht. Doch das ehemalige Voves-Büro bleibt nicht lange leer, ab heute nimmt darin der neue Landes-Vize Michael Schickhofer Platz.

Nur 16 Tage nach der Paukenschlag-Wahl wird Hermann Schützenhöfer am Vormittag vom Landtag zum neuen Landeshauptmann der Steiermark gekürt. Auch die anderen sieben Regierungsmitglieder werden in einem Wahlgang gewählt – gegen die Stimmen von FPÖ, Grünen, Kommunisten. ORF 2 überträgt ab 10.20 Uhr live.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele