Wandlungsfähig

Japaner entwickeln riesigen “Transformer”-Roboter

Elektronik
15.06.2015 11:47
Warum sich zwischen einem Auto und einem Roboter entscheiden, wenn man beides haben kann? Das dürften sich auch die beiden Tokioter Unternehmen Brave Robotics und Asratec gedacht haben. Sie haben deshalb nach dem Vorbild der Actionfiguren "Transformers" mit der Herstellung eines humanoiden Riesenroboters begonnen, der sich je nach Bedarf in ein Fahrzeug verwandeln kann.

"J-deite RIDE" benötige für seine Umwandlung genau zehn Sekunden, teilten die beiden Unternehmen mit. Der 3,5 Meter hohe und 700 Kilogramm schwere "Transformer" soll sich den offiziellen Angaben nach drahtlos per Fernbedienung oder vom Cockpit aus steuern lassen, wo er Platz für zwei Passagiere bieten soll. Auf zwei Beinen bringt es der Verwandlungskünstler auf eine Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern, auf Rädern legt er in einer Stunde 60 Kilometer zurück.

Einen Prototypen des direkt aus der Science-Fiction stammenden Roboters im Maßstab 1:4 (siehe Bilder und Video oben) hatten Brave Robotics und Asratec bereits im vergangenen Jahr präsentiert. Als nächsten Schritt wollen die Hersteller im kommenden Jahr mit dem "J-deite Half" ein Modell im Maßstab 1:2 fertigen.

Tatsächlich einsatzbereit soll der wandlungsfähige Roboter in zwei Jahren sein. Was der "Transformer" für den Privatgebrauch dann kosten soll, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele