Europaspiele in Baku

Buchinger holt wie Teamkollegin Plank Silber

Sport
14.06.2015 15:31
Österreichs Karate-Europameisterinnen zeigen bei den Europaspielen in Baku auf. Nachdem die Vorarlbergerin Bettina Plank am Samstag in der Kategorie bis 50 kg die Silbermedaille geholt hatte, eroberte die Salzburgerin Alisa Buchinger am Sonntag in der Kumite-Klasse bis 68 kg ebenfalls Platz zwei.

Die 22-Jährige war unbesiegt ins Finale der Kumite-Klasse bis 68 kg eingezogen, unterlag da aber Irina Zaretska aus Aserbaidschan 1:8. Die beiden Karate-Medaillen sind gleichzeitig die bisher einzigen für Österreichs Aufgebot an zwei Wettkampftagen.

Buchinger hatte mit einer Yuko-Wertung als Erste gepunktet, danach trumpfte die Lokalmatadorin jedoch entfesselt auf. Im Pool hatte sie dieses Duell noch 0:4 verloren, in der Entscheidung punktete sie unter dem Jubel ihrer Landsleute je einmal mit Ippon und Waza-ari sowie dreimal mit Yuko.

Schuring stark
Flachwasser-Kanutin Yvonne Schuring eingezogen ist im Kajak-Einer über 500 m ins Finale eingezogen. Wie im Vorlauf Zweite, war die 37-jährige Oberösterreicherin in ihrem Semifinale mit 1:48,178 Minuten knapp vier Sekunden schneller unterwegs. Das Finale der besten neun Kanutinnen ist für Dienstag um 8.06 Uhr angesetzt.

ÖTTV-Herren im Semifinale
Österreichs Tischtennis-Herren legten nach dem 3:0-Sieg im Achtelfinale gegen Kroatien mit einem 3:0 gegen Russland nach. Die Punkte holten erneut Robert Gardos, Stefan Fegerl und Gardos/Daniel Habesohn, wobei nur das Doppel zwei Sätze abgab. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Medaillengewinn. Semifinalgegner ist noch am Sonntag (16.30 Uhr) Europameister Portugal (3:0 gegen Polen). In das andere Semifinale zogen Deutschland (ohne Timo Boll) und Frankreich ein.

Eine schlechte Figur gaben Österreichs Ringer im griechisch-römischen Stil ab. In insgesamt acht Kämpfen setzte es acht Niederlagen. Am Sonntag schieden Benedikt Puffer (Klasse bis 66 kg) mit 0:4 sowie Florian Marchl (75) und Lukas Hörmann (130) jeweils mit 0:3-Niederlagen aus. Der Olympia-Zehnte Amer Hrustanovic (85) durfte nach einem 0:3 noch in die Hoffnungsrunde, in der er aber dem Deutschen Ramsin Azizsir 1:3 unterlag.

Erster Einsatz für Turner
Ihren ersten Einsatz hatten Österreichs Turner. Nach den Übungen am Boden, Seitpferd und an den Ringen kam Vinzenz Höck auf 40,332 Punkte, Fabian Leimlehner auf 39,266 und Matthias Schwab auf 38,899. Die restlichen drei Geräte folgen am Montag. Die Top 18 qualifizieren sich für das Mehrkampf-Finale (Donnerstag), jeweils die Top 6 erreichen die Geräte-Finali (Sonntag). Österreichs Turnerinnen Jasmin Mader, Marlies Männersdorfer und Jessica Stabinger sind am Nachmittag erstmals an der Reihe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele