Neuer Landeschef

Am Dienstag wird Schützenhöfer gekürt

Steiermark
13.06.2015 17:57
War das eine Woche! Erst gab’s wilde Gerüchte um Schwarz-Blau in der Steiermark, dann wurde die rot-blaue Karte gezückt, letztlich detonierte die große Polit-Bombe: SP-Voves nahm den Hut und machte den Weg frei für einen schwarzen Landeshauptmann. Am Dienstag wird Hermann Schützenhöfer dann vom Landtag offiziell gewählt.

Nach einer Polit-Woche voller Aufregungen glätteten sich zum Wochenende hin etwas die Wogen. Heute kommen Franz Voves und Hermann Schützenhöfer noch gemeinsam zur Weihe des neuen Diözesanbischofs in den Dom, ab kommendem Dienstag werden sich allerdings die (politischen) Wege der "Reformzwillinge" trennen. Wenn Hermann Schützenhöfer auch offiziell in die Fußstapfen von Franz Voves tritt, wird sein Vorgänger schon nicht mehr dabei sein. Er werde der konstituierenden Sitzung des Landtages höchstwahrscheinlich fernbleiben, hieß es am Samstag.

Verkleinerter Landtag tritt erstmals zusammen
Und wie läuft Schützis Kür ab? Nun, die Sitzung beginnt um 10 Uhr, nach zwei Nachrufen auf ehemalige Mandatare werden die neuen Landtagsabgeordneten – statt 56 sind es nur noch 48 – angelobt. Im Anschluss daran findet die Wahl des Präsidiums statt. Bettina Vollath (SPÖ) wird erste, Manuela Khom von der ÖVP zweite Landtagspräsidentin. Präsidentenamt Nummer drei wurde dem ehemaligen FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann versprochen. Danach schlägt Schützenhöfers Stunde, er und die gesamte Landesregierung aus ÖVP und SPÖ werden gewählt. Applaus, Blitzlichtgewitter, die eine oder andere Träne fließt…

Einen Tag später hat der neue Landeserste dann seinen Termin in der Wiener Hofburg, zur Angelobung bei Bundespräsident Heinz Fischer ist aber nur Schützenhöfer eingeladen. Ab Mittwoch geht’s für die schwarz-rote Koalition dann richtig los – wie berichtet, wartet ein Berg Arbeit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele