Besuch in Moskau

Training der Russen: Die “Krone” im Sperrbezirk

Sport
10.06.2015 17:03
Moskau, das Eduard-Streltsov-Stadion, benannt nach einem der besten Fußballer der ehemaligen UdSSR, gelegen in einem großen Park, an dessen Eingang "Russlands Pelé", wie Streltsov auch genannt wird, auf einer riesigen Statue thront. In der ehemaligen Heimstätte von Torpedo Moskau bereitet sich Russlands Team auf den Qualifikations-Hit am Sonntag gegen Österreich vor.

Teamchef Fabio Capello lässt die Medien täglich die ersten 20 Minuten zusehen, Uhrzeiten sind ihm dabei egal. Offiziell wäre es nämlich um elf Uhr losgegangen, da die Mannschaft aber schon früher erschienen war, begann das Training auch früher - wer um elf Uhr kam, durfte nur noch zehn Minuten zusehen. "Glück gehabt", sagt Alexander Prosvetov, Journalist bei "Sport-Express", "es gab Tage, da durften wir gerade einmal drei Minuten zusehen. Bei Capello muss man sehr phantasievoll sein - bei seinen Trainings sieht man nämlich nichts".

Capello, Capello, Capello - bei jedem Gespräch fällt der Name des italienischen Startrainers, der sich sehr majestätisch gibt. Eine kurze Ansprache, dann zieht er sich zurück, beobachtet alles alleine aus einer gewissen Distanz, seine Assistenten halten großen Respektabstand. Kollege Prosvetov: "Ex-Teamchef Guus Hiddink war ganz anders, viel offener, viel umgänglicher."

Eines ist  spürbar: Der "Russische Riese" ist nervös, die Angst vor einem K.o. groß! Nach den "Presseminuten" wird das Stadion zum Sperrbezirk, vom Militär abgeriegelt. Zwei Spieler erscheinen in der Mixed Zone, sagen wenig - am Mittwoch kamen Magomed Ozdoev und Igor Smolnikov, Letzterem war wenigstens zu entlocken, "dass das Fehlen von David Alaba ein Pluspunkt für uns ist, wir aber nicht daran denken, sondern nur an den Sieg".

Und Capello? Der marschiert "stumm" zum Bus, spricht nur Samstag bei der Pressekonferenz. Bis dahin ist "Phantasie" angesagt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele