Filmreifer Ausbruch

Flüchtige Mörder hatten wohl Helfer im Gefängnis

Ausland
09.06.2015 13:57
Nach ihrem filmreifen Ausbruch aus dem Gefängnis halten zwei Schwerverbrecher die USA weiter in Atem. Immer mehr Details wurden am Dienstag zur Flucht bekannt: So hatten die beiden Ausbrecher, die in der Nacht auf Samstag aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat New York türmten, offenbar Helfer in der Haftanstalt, wie New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sagte. Von ihnen fehlt weiter jede Spur.

Richard Matt und David Sweat hätten "wahrscheinlich Hilfe von innen" gehabt, sagte Cuomo am Montag dem Fernsehsender NBC. Die 49 und 35 Jahre alten Verbrecher durchbrachen nach bisherigen Erkenntnissen mit elektrischen Werkzeugen die Stahlmauer ihrer Zellen. Anschließend zwängten sie sich durch Schächte und schnitten sich durch Tunnelsysteme und Rohre einen Weg in die Freiheit. An einem Rohr hinterließen sie einen gelben Notizzettel mit einem grinsenden Gesicht und dem Gruß "Einen schönen Tag noch!".

Zuvor hatten die Ausbrecher Kleidungsstücke so in ihre Betten gelegt, dass es aussah, als schliefen sie darin. Die Flucht hätte "aus einem Filmdrehbuch" stammen und den Männern allein nicht gelingen können, sagte Cuomo. Deshalb würden die Gefängnismitarbeiter sowie Mitarbeiter von privaten Subunternehmen nun überprüft.

Gefängnismitarbeiterin im Visier der Polizei
Die "New York Post" berichtete, dass eine Gefängnismitarbeiterin im Visier der Polizei stehe und vom Dienst suspendiert worden sei. Womöglich sei die Frau von Matt, der laut der "NYP" den Ruf eines "berüchtigten Ladykillers" hat, verführt worden. Die Polizei wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Die Behörden setzten eine Belohnung in Höhe von 100.000 Dollar (90.000 Euro) für Hinweise auf den Aufenthaltsort der beiden Männer aus. Neben einem Aufgebot an Hundestaffeln, Hubschraubern und zahlreichen Einsatzkräften von Polizei und FBI sowie der Errichtung von Straßensperren informierten die US-Behörden auch die Kollegen in Kanada und Mexiko. Derzeit geht die Polizei einem Sprecher zufolge rund 300 möglichen Spuren nach.

Erste gelungene Flucht aus Dannemora-Gefängnis
Die verurteilten Mörder waren in der Nacht auf Samstag aus der Clinton Correctional Facility in dem kleinen Ort Dannemora getürmt, ihr Verschwinden wurde aber erst beim Morgenappell um 5.30 Uhr entdeckt. Nie zuvor war einem Häftling die Flucht aus dem seit 1845 existierenden Gefängnis gelungen. In der größten Hochsicherheitshaftanstalt des Staates New York sitzen momentan rund 3.000 Gefangene ein.

Zeitungen in den USA verglichen den Ausbruch der beiden Mörder mit Filmen wie "Die Verurteilten" und "Flucht von Alcatraz". Cuomo bemühte sich, mögliche Faszination oder Sympathien für die beiden Kriminellen im Keim zu ersticken: "Sie sind gefährlich, wo immer sie sich im Land aufhalten", sagte der Gouverneur.

Der große und bullige Matt, der unter anderem als Tätowierung ein Rangabzeichen des US-Marine Corps auf der Schulter trägt, saß eine 25-jährige Haftstrafe wegen Entführung und Totschlags an einem Mann ab. Der ebenfalls tätowierte Sweat saß eine lebenslange Strafe ohne Bewährung ab, weil er einen Hilfssheriff erschossen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele