Carl Philip & Sofia

So cool wird die Schweden-Hochzeit!

Adabei
10.06.2015 06:00
Er ist der hübscheste Prinz der Welt, seinen Spitznamen "Prinz Sexy" trägt er zu Recht. Dass er jetzt ausgerechnet ein ein klein wenig skandalumwittertes ehemaliges Reality-TV-Sternchen mit Bikinifotovergangenheit und dem Titel "Miss Slitz" heiratet, werden ihm die Royal-Fans vermutlich nicht so schnell vergeben. Die Vorfreude auf die Traumhochzeit von Prinz Carl Philip (36) und seiner Verlobten Sofia Hellqvist (30) ist trotzdem groß.

Denn so cool wie die Schweden-Royals heiratet sonst niemand. Hier die wichtigsten Facts zur Traumhochzeit, von der wir am Samstag ab 15 Uhr mit Liveupdates und vielen Bildern berichten werden.

Dass das schwedische Königshaus Hochzeit kann, weiß die Welt seit der Vermählung von König Carl Gustaf mit Königin Silvia in den 1970er-Jahren, als ABBA der damals blutjungen Deutschen ihren Hit "Dancing Queen" widmete. Bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria 2010 schluchzte die ganze Welt mit, als sie, wunderschön wie nie zuvor, ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling das Jawort gab. Bei der Party spielten Roxette auf. Und auch Prinzessin Madeleins Hochzeit 2013 mit Banker Chris O'Neill war ein Spektakel. Nun schreitet das letzte der drei Königskinder vor den Altar.

Zwei Tage wird gefeiert
Die Hochzeit wird zwei Tage lang gefeiert: Am Freitag (12. Juni) stimmt sich das Brautpaar bei einem privaten Abendessen mit Freunden und Familie auf seinen großen Tag ein. Einige enge Freunde aus anderen europäischen Königshäusern sind an diesem Abend angeblich schon dabei. Wo es hingeht, ist geheim. Gemunkelt wird, dass den Gästen ein Bootsausflug geboten wird.

Die kirchliche Trauung beginnt am Samstag (13. Juni) um 16.30 Uhr. Im Anschluss fahren Carl Philip und Sofia mit einer Kutsche durch Stockholm, wie es zuletzt auch Schwester Madeleine bei ihrer Hochzeit machte. Danach werden die Fotos fürs Familienalbum geknipst, will die Boulevardzeitung "Aftonbladet" wissen. Außerdem bekomme das Brautpaar seine Geschenke.

Abends laden Carl Philip und Sofia zu Essen und Tanz. Laut "Aftonbladet" heizen unter anderem die schwedische Band Icona Pop ("I love it") und Star-DJ Avicii ("Wake me up") den Gästen ein.

Die Gästeliste ist noch streng geheim, trotzdem wird angenommen, dass neben der schwedischen Königsfamilie das Kronprinzenpaar Prinz Frederik und Prinzessin Mary aus Dänemark sowie Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit aus Norwegen anreisen. Königin Margrethe von Dänemark ist die Patentante des Prinzen und wird ebenfalls erwartet. Auf wen sich alle freuen, sind die schwedischen Prinzessinnen Estelle (3) und Leonore (1). Für ein wenig Spannung sorgt Prinzessin Madeleine. Die jüngere Schwester von Carl Philip ist hochschwanger und soll im Juni ihr zweites Kind zur Welt bringen.

Der Prinz heiratet seine große Liebe
Es wird eine Hochzeit der großen Liebe: "Ich glaube, ich habe den Zauber der Liebe nicht gekannt, bevor ich Sofia getroffen habe", sagte der Prinz in einem Interview des schwedischen Fernsehsenders TV4 über seine Zukünftige. "Aber als ich sie getroffen habe, habe ich wirklich gespürt, wie die Liebe einen Menschen verändern kann."

Zwischen den beiden habe es auf Anhieb gefunkt, erzählte der Sohn von König Carl Gustaf und Königin Silvia dem Privatsender über die erste Begegnung mit Hellqvist: "Da war etwas, das sehr spannend und anziehend war." Gemeinsame Freunde hatten die beiden einander 2009 vorgestellt. Im Jahr darauf wurde ihre Beziehung öffentlich.

Sofia Hellqvist, früheres Bikinimodel und Reality-Sternchen, wird mit der Hochzeit Prinzessin. Sie ließ sich für das Männermagazin "Slitz" 2004 nur mit einer Königsboa um den eingeölten Oberkörper ablichten und wurde später von dessen Lesern zur "Miss Slitz" gewählt. Als ihre Beziehung mit dem Prinzen ans Licht kam, tauchten auch die Fotos wieder auf.

Als 20-Jährige machte sie im schwedischen Ableger der Dokusoap "Paradise Hotel" Schlagzeilen, weil sie sich einen Zickenkrieg mit einer anderen Teilnehmerin lieferte. Heute sagt sie über diese Zeit: "Für mich ist das zehn Jahre her und ich habe mich weiterentwickelt." Früher jobbte sie, um was dazuzuverdienen - als Kellnerin, in einem Sportgeschäft und einer Kunststofffabrik.

Die künftige Prinzessin arbeitete darüber hinaus in New York als Yoga-Lehrerin und gründete kurz nach Beginn ihrer Liaison mit Carl Philip die Kinder-Wohltätigkeitsorganisation "Project Playground" in Kapstadt. Als Prinzessin gibt sie ihre geschäftlichen Tätigkeiten auf, wird sich aber weiter wohltätig engagieren.

Kurz vor der Hochzeit heißt es für Sofia strebern: "Sie muss lernen, wie der Hof organisiert ist, und bekommt Unterricht in Geschichte und Politikwissenschaft", erläuterte Royal-Reporterin Jenny Alexandersson von der Zeitung "Aftonbladet".

Ihr künftiger Mann steht nach seiner älteren Schwester Victoria und deren Tochter Estelle an dritter Stelle der Thronfolge. Bekannt ist, dass er so wie Viktoria und sein Vater an einer Lese- und Schreibschwäche leidet. Der Prinz ist studierter Landwirt und hilft Papa Carl Gustaf bei der Rinderzucht. Doch seine Leidenschaft gehört dem Design. In den USA studierte Carl Philip Grafikdesign, seine Fotos hat er schon in mehreren Ausstellungen präsentiert. Unter einem Pseudonym gewann Carl Philip 2007 einen Preis der Rhode Island School of Design.

Er liebt schnelle Autos und ist begeisterter Rennfahrer: Seit 2013 tritt er für den Rennstall "Polestar" mit einem Volvo S60 TTA in der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft an. Siege hat der smarte Prinz aber noch nicht eingefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele