Neuer Posten

Tony Blair widmet sich Kampf gegen Antisemitismus

Ausland
04.06.2015 09:28
Nach seinem Rücktritt als Gesandter des Nahost-Quartetts will sich der britische Ex-Premier Tony Blair dem Kampf gegen Antisemitismus widmen. Wie Blair in einem Beitrag für die britische Zeitung "The Times" am Donnerstag bekannt gab, leitet er künftig den Europäischen Rat für Toleranz und Aussöhnung, der sich gegen die Diskriminierung von Juden und die Leugnung des Holocaust einsetzt.

In dem Beitrag erklärte Blair gemeinsam mit dem russischstämmigen jüdischen Geschäftsmann Moshe Kantor: "Antisemitismus ist nicht ein jüdisches Problem, sondern eins, das die ganze Gesellschaft infiziert und im Interesse von uns allen bekämpft werden muss." Staaten, internationale Organisationen und andere Akteure müssten zusammenarbeiten, um Hass und Intoleranz zu bekämpfen. "Wenn wir darauf warten, dass unsere Armeen einschreiten, wird es zu spät sein", schrieben Blair und Kantor.

Blair hatte den Posten als Nahost-Gesandter Ende Mai aufgegeben. Er hatte dem Nahost-Quartett, bestehend aus den USA, Russland, der EU und der UNO, acht Jahre lang gedient. Bei den Palästinensern war er wegen seiner Nähe zu Israel unbeliebt, seine Beziehungen zur Palästinensischen Autonomiebehörde galten als angespannt. Die Nahost-Friedensverhandlungen an sich treten auf der Stelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele