Weltgrößtes Foto

Mont Blanc als gigantisches 365-Gigapixel-Bild

Web
26.05.2015 11:35
Den mit 4.810 Metern höchsten Berg Europas in all seiner Majestät fotografisch festzuhalten - dieses Ziel hatten sich der Italiener Filippo Blengini und sein Team gesetzt. Mit Erfolg bzw. Weltrekord. Das Ergebnis - ein aus 70.000 Einzelbildern zusammengesetzte 365-Gigapixel-Panorama - kann sich sehen und ab sofort im Internet bestaunen lassen.

Zwei Wochen lang harrten Blengini und sein Team bei minus zehn Grad Celsius in 3.500 Metern Höhe aus, um das Mont-Blanc-Massiv mit einer Canon 70D samt 400-Millimeter-Objektiv, dessen Brennweite mittels Extender verdoppelt wurde, in seiner Gesamtheit fotografisch festzuhalten.

Die dabei entstandenen 70.000 Einzelaufnahmen mit einer Gesamtkapazität von 46 Terabyte (!) wurden anschließend am Computer binnen zwei Monaten zu einem gigantischen 365-Gigapixel-Bild zusammengesetzt.

Das Mont-Blanc-Panorama löst damit den bisherigen Rekordhalter für das größte Foto, eine 320-Gigapixel-Aufnahme von London aus dem Jahr 2013, ab. In einer Auflösung von 300 dpi ausgedruckt, wäre es so groß wie ein Fußballfeld, schreibt der britische "Telegraph".

Mehr Pixel, nämlich 681 Gigapixel, hat nur noch ein von der NASA aus über 10.500 Einzelbildern gefertigtes Panoramabild der Mondoberfläche zu bieten. Aufgenommen wurde das allerdings von der Raumsonde "Lunar Reconnaissance Orbiter".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele