Verkehrschaos

Pfingsturlaub beginnt auch heuer wieder im Stau

Tirol
21.05.2015 16:03
Pfingsten steht vor der Tür – und damit eines der verkehrsreichsten Wochenenden im Jahr. Der langersehnte Kurzurlaub im Süden wird daher auch heuer für viele Tiroler im Stau beginnen. Verstärkt wird die Blechlawine durch den Ferienstart in zwei deutschen Bundesländern. Die Polizei kündigt wieder strenge Kontrollen an!

Langes Wochenende für alle, Ferienbeginn bei unseren bayerischen Nachbarn und in Baden-Württemberg: Wer dieser Tage nach Lazise, Caorle, Jesolo & Co will, wird sich in Geduld üben müssen. Ein Chaos auf den heimischen Hauptverkehrsrouten ist vorprogrammiert!

Hotspot: Mautstelle Schönberg

So wie etwa auf der A12 Inntal- und in weiterer Folge auf der A13 Brennerautobahn. Die Asfinag hat Vorkehrungen getroffen und dafür gesorgt, dass sämtliche Baustellenbereiche zweispurig passierbar sind. Klassischer Hotspot wird einmal mehr die Mautstelle Schönberg sein. "Am Wochenende sind alle 26 Spuren offen. Heute wird ab Mittag und bis in die Abendstunden einiges los sein. Dann wieder ab Samstag, pünktlich 4 Uhr Früh. Da kann man die Uhr danach stellen", weiß Mautstellen-Chef Rudolf Nagele. In Spitzenzeiten werden pro Stunde 3000, alles in allem von Freitag bis Montag an die 180.000 Fahrzeuge abgefertigt. "Wir sind voll besetzt, dennoch muss man mit leichten Verzögerungen rechnen", betont Nagele.

Bewährungsprobe für Arlbergpassstraße

Nur im Schritttempo wird es auch am Fernpass vorwärts gehen. Und auf die Arlbergpassstraße, die regionale Ausweichroute im Zuge der Tunnel-Sperre, wartet die erste harte Bewährungsprobe. Neben der Polizei wird dort auch der ÖAMTC das Geschehen im Auge behalten. "Wir haben unsere Präsenz über den Pass verstärkt. Damit können wir bei Pannen schnell reagieren, um den Verkehrsfluss durch das Nadelöhr zu gewährleisten", heißt es von Seiten des Automobilclubs. Am Felbertauern müssen Fahrzeuglenker weiter mit der Ersatzstraße vorlieb nehmen. Die neue Straßenverbindung wird frühestens Ende Juni eröffnet.

97 Verletzte im Vorjahr

Wo viel Verkehr, dort auch zahlreiche Unfälle. Eine Studie des Verkehrsclubs Österreich zeigt, dass in den vergangenen fünf Jahren zu Pfingsten mehr als 300 Personen bei Unfällen in Tirol verletzt wurden – drei Menschen starben. 2014 gab es 97 Verletzte zu beklagen. Um Zwischenfälle möglichst zu vermeiden, wird auch die Polizei am Wochenende verstärkt präsent sein. Im Visier der Beamten: Temposünder, Abstandsmuffel und Alko-Lenker

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele