2,5 Mio. € Schaden

Schwere Hagelunwetter in der Oststeiermark

Steiermark
20.05.2015 11:59
Ein heftiges Hagelunwetter hat am Dienstag in den Nachmittags- und Abendstunden in der Oststeiermark schwere Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Rund 2.000 Hektar waren betroffen, die Schäden an Obst und Gemüse dürften sich auf etwa 2,5 Millionen Euro belaufen.

In den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz sowie östlich von Graz fielen binnen weniger Minuten teilweise bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Besonders hart traf es den Feuerwehren zufolge Ludersdorf-Wilfersdorf bei Gleisdorf im Bezirk Weiz: "Hühnereiergroße Hagelkörner, Sturmböen und extremer Starkregen zogen über den Großraum Gleisdorf hinweg", so Patrick Friedl von der FF Ludersdorf.

Zahlreiche Keller in Pircha wurden überschwemmt. Auch der örtliche Kindergarten und die neu eröffnete Kindergrippe standen unter Wasser.

Der Hagelschlag wütete südlich von Kainbach bei Graz in einem zehn bis 15 Kilometer breiten Streifen Richtung Osten über Gleisdorf bis nach Sinabelkirchen. Insbesondere Obstkulturen (Erdbeeren, Zwetschken, Äpfel, Birnen) sowie Gemüse-, Mais- und Kürbiskulturen wurden durch die gewaltigen Schloßen beschädigt. Auch etliche Autos und Dächer wurden vom Hagel getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele