Trotz Bad Bank

Fitch stuft Volksbank auf Ramschniveau herunter

Wirtschaft
19.05.2015 21:53
Die Ratingagentur Fitch hat am Dienstagabend vier österreichische Großbanken herabgestuft, weil sich diese aufgrund der neuen EU-Bankenabwicklungsregeln nicht mehr darauf verlassen können, dass sie der Staat im Pleitefall rettet. Auch das Rating des sich gerade im Umbau befindlichen Volksbanken-Verbunds hat sich stark verschlechtert. Erste, Bank Austria und RBI verlieren ihr "A".

Das Langfristrating des Volksbanken-Verbunds wurde um sieben Stufen herabgesetzt und liegt jetzt nur mehr bei "BB-". Zuvor hatte Fitch den Volksbanken-Verbund mit "A" bewertet. Das neue Rating gilt als spekulative Anlage und bewegt sich im Ramschbereich. Im Volksbankensektor wird betont, dass sich die Note auf die alte Verbundstruktur bezieht.

Im Juli wird das bisherige Spitzeninstitut ÖVAG als Bad Bank abgewickelt, der neue Verbund damit um Altlasten erleichtert. Fitch stellt dem Volksbanken-Verbund daher eine Verbesserung um zwei Stufen in Aussicht. Die Überprüfung soll im Juli erfolgen, wenn die ÖVAG vom Verbund abgespalten ist, wie die Ratingagentur am Dienstagabend erklärte.

Fitch geht nicht von Verbesserung aus
Allerdings geht Fitch nicht davon aus, dass der Volksbanken-Verbund in näherer Zukunft eine Note bekommt, die sich im Bereich Investment-Grade bewegt, zu risikobehaftet sei die Fusionierung der regionalen Volksbanken auf nur mehr acht größere Institute.

Die anderen heimischen Großbanken stehen vor allem wegen des Risikos in Osteuropa im Visier der Ratingagentur. Am stärksten betroffen von der Herabstufung ist die Raiffeisen Bank International (RBI). Deren Langfristrating wurde von "A" auf "BBB" heruntergestuft. Außerdem hat Fitch der RBI einen negativen Ausblick verpasst, dies vor allem wegen des starken Engagements der Bank im wirtschaftlich unsicheren Russland und in der Ukraine. Die UniCredit-Tochter Bank Austria und die Erste Group haben ihr "A" ebenfalls verloren und werden nun beide mit "BBB+" bewertet. Der Ausblick ist stabil.

Massenabstufung europäischer Banken
Die Massenabstufung europäischer Banken geht auf den neuen Bankenabwicklungsmechanismus der EU zurück. Nach diesem werden im Pleitefall nun vor allem Anleihegläubiger zur Kasse gebeten, wie das bei der Heta/Hypo erstmals der Fall war. Daher hat Fitch die wegfallende implizite Staatsgarantie bei zahlreichen europäischen Banken herausgerechnet. Wie bei den österreichischen Großbanken hat sich das langfristige Ausfallsrating dem sogenannten Viability Rating angeglichen. Dieses spiegelt die Widerstandskraft einer Bank ohne externe staatliche Unterstützung wider ("stand alone").

Schlechter bewertet werden von Fitch auch der Gemeindefinanzierer Kommunalkredit Austria sowie die Bad Bank KA Finanz. Diese verlieren ihr "A" bzw. "A+" und sind jetzt mit "BBB+" eingestuft. Der Ausblick ist jeweils stabil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele