Uber vs BMW und Co.

Nokia Here: Bieter bringen sich in Stellung

Web
19.05.2015 09:21
Der Bieter-Wettstreit um Nokias Kartendienst Here nimmt offenbar Fahrt auf. Einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vom Montag zufolge sollen sich bereits mehrere Allianzen formiert haben. So habe sich der Fahrdienst-Vermittler Uber mit der chinesischen Internetsuchmaschine Baidu und dem Finanzinvestor Apax Partners zusammengetan. Auch die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler seien nach wie vor interessiert, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Eine weitere Gruppe werde von zwei chinesischen Unternehmen beherrscht: Dem Internetkonzern Tencent und dem Kartenanbieter NavInfo. Mit dabei in dieser Allianz sei auch der Finanzinvestor EQT Partners. Außerdem habe Microsoft angeboten, einen Minderheitsanteil zu erwerben und im Rennen seien auch die Finanzinvestoren Hellman & Friedman, Silver Lake Management und Thoma Bravo.

Nokia will seinen Kartendienst Here abstoßen, um sich mit der Übernahme des Rivalen Alcatel-Lucent auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekomnetzwerken zu konzentrieren. Es ist eine seltene Gelegenheit, einen gut ausgebauten Anbieter digitaler Karten zu kaufen. Nach bisherigen Berichten strebt Nokia einen Preis von mindestens drei Milliarden Euro an. Der Dienst wird hauptsächlich am Nokia-Standort Berlin entwickelt und geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele