5 m langes Weibchen

Großen Weißer Hai nahe New York fotografiert

Wissenschaft
10.05.2015 14:16
Vor der Atlantikküste nahe New York ist ein knapp fünf Meter langer Weißer Hai gesichtet worden. Das "Mary Lee" getaufte, weibliche Tier ist fast so etwas wie ein Star, seit man mit dem Global Shark Tracker auf der Website bzw. der App der Organisation "Ocearch" verfolgen kann, wo es unterwegs ist.

Seit der rund 1,5 Tonnen schwere Raubfisch von "Ocearch"-Forschern im September 2012 in Cape Cod (Massachusetts) gefangen und mit einem Peilsender ausgerüstet wurde, hat er nicht weniger als 32.000 Kilometer (eine Teil der Strecke ist auf dem kleinen Bild zu sehen) zurückgelegt. Jetzt wurde Mary Lee nahe New Jersey gesichtet und fotografiert.

Die vom Fernsehproduzenten Chris Fischer im Jahr 2011 gegründete Organisation "Ocearch" fängt Großhaie, vermisst sie, nimmt DNA-Proben der Tiere und versieht sie mit Peilsendern, um so ihre Wanderungen verfolgen zu können. Auf der "Ocearch"-Website (bzw. via App) können Interessierte nicht nur Informationen über die beobachteten Haie abrufen, sondern auch deren Wege quasi in Echtzeit verfolgen.

Für Fischer ist Mary Lee, die er nach seiner Mutter benannt hat, "ein sehr spezieller Hai" und der beeindruckendste Weiße Hai, den er je vor der Küste der Vereinigten Staaten beobachten konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele