In Justizanstalt

Dieb knackt Kartnigs Schließfach – 1.500 Euro weg

Österreich
08.05.2015 07:24
Der prominenteste Freigänger Österreichs, Hannes Kartnig, ist Opfer eines Diebstahls geworden - und das nicht irgendwo, sondern in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Ein Unbekannter soll über Nacht sein Schließfach im Freigängerhaus geknackt und daraus eine goldene Geldspange mit 1.500 Euro gestohlen haben.

Seit Ende Oktober 2014 ist Hannes Kartnig im Gefängnis, nachdem ihm die Fußfessel wegen verschiedener "Auftritte" (beispielsweise ein Opernbesuch oder ein Dinner im Luxushotel) entzogen worden war. 15 Monate Haft hatte er wegen seiner Finanzvergehen ausgefasst.

Seit Anfang März ist der Ex-Präsident von Sturm Graz Freigänger. Nur zum Schlafen muss er in die Justizanstalt Jakomini. Und da hat jetzt ein gemeiner Dieb zugeschlagen. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde Kartnigs Schließfach aufgebrochen - 1.500 Euro sind weg.

OLG entscheidet über bedingte Entlassung
Doch was den Ex-Sturm-Boss weit mehr beschäftigt, ist seine mögliche bedingte Entlassung. Zweimal wurden die Anträge abgelehnt. "Ein Promi-Malus", ist Verteidiger Roland Kier überzeugt. "Er wäre der erste Häftling, der bis zum letzten Tag bleiben muss." Kartnigs Hoffnungen ruhen jetzt beim Oberlandesgericht Graz. Das soll dieser Tage entscheiden, ob er doch nach Verbüßung von zwei Dritteln seiner Strafe nach Hause darf. Fällt die Entscheidung negativ aus, bleibt die Justizanstalt für fünf weitere Monate sein Quartiergeber.

Noch nicht rechtskräftig sind die vier Jahre und sieben Monate, zu denen Kartnig im November verurteilt wurde. Kier: "Es gibt noch keine Entscheidung über die Nichtigkeitsbeschwerde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele