"Glücklich wie nie"

Hamiltons Spitze gegen Ferrari und die Ex-Freundin

Sport
07.05.2015 18:36
Lewis Hamilton ist in der Form seines Lebens. Seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg hat der Formel-1-Weltmeister bisher in allen vier Saisonrennen hinter sich gelassen. In den Europa-Auftakt am Wochenende in Montmelo bei Barcelona geht er als haushoher Favorit. "Es läuft noch besser als vergangenes Jahr", sagte Hamilton. In diesem hatte er immerhin seinen zweiten WM-Titel geholt. Nun will er sich mit Titel Nummer 3 Legende Ayrton Senna schnappen und er teilt gleich aus - gegen die "Ex" Nicole Scherzinger und gegen Verfolger Ferrari.

Die Selbstsicherheit ist Hamilton anzusehen, wenn er mit einer großen Goldkette vor die Medien tritt - und dazwischen in eine Riesendose Gummibären greift. Im Qualifying hat den Engländer in dieser Saison überhaupt noch niemand geschlagen. "Ich bin so glücklich wie schon sehr, sehr lange nicht in meiner Karriere", versicherte der 30-Jährige. Dabei hat er sich erst im Februar wieder einmal von Langzeit-Freundin Nicole Scherzinger getrennt. Darauf angesprochen wiederholt er nur: "Ich bin sehr, sehr glücklich..."

Hamilton hat Auto besser unter Kontrolle als Rosberg
Mit dem überlegenen Mercedes kommt Hamilton bisher besser zurecht als Rosberg, der ihn im Vorjahr im Qualifying noch mit 12:7 in die Schranken verwiesen hat. Grund genug für den Champion, sich auf eine Runde noch einmal zu verbessern. "Ich versuche, etwas ruhiger zu sein und weniger Fehler zu machen. Und ich versuche, innovativ zu sein." Mit neuen Bremspunkten etwa oder anderen Setup-Einstellungen.

Hamilton scheint sich aber nicht nur auf der Strecke ständig neu zu erfinden. Auf den Europa-Auftakt bereitete er sich in den USA vor - mit einem Besuch der Met Gala in New York und dem Jahrhundert-Boxkampf zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao in Las Vegas. "Das Event war cool, der Kampf war aber wirklich nicht gut", urteilte Hamilton. "Er war viel zu schnell zu Ende. Das hat sich fast wie das Aufwärmen angefühlt."

"Hatte das Gefühl, dass Pacquiao gewonnen hat"
Viel lieber hätte der Boxfan einmal einen Schwergewichtskampf von Muhammad Ali gesehen. Dazu sympathisierte er mit Verlierer Pacquiao. "Ich habe mehr Gemeinsamkeiten mit ihm", meinte Hamilton. "Er war der aktivere, aggressivere Kämpfer. Ich hatte das Gefühl, dass Pacquiao gewonnen hat." Die privaten Ausflüge scheint Hamilton als Ausgleich zu brauchen. "Mittlerweile wähle ich die Dinge, die ich mache, aber sehr sorgfältig aus."

Nun will er sich Senna schnappen
Denn über allem steht das Ziel, mit dem dritten WM-Titel zu seinem Vorbild Ayrton Senna aufzuschließen. Es scheint alles angerichtet - auch wenn die von Ferrari angeführte Konkurrenz mit runderneuerten Autos in Barcelona zum Angriff bläst. "Wir haben keine Tonne Updates hierher gebracht", blieb Hamilton ruhig. "Es ist die Philosophie des Teams, dass wir eher auf Qualität als nur auf Quantität setzen." Ein deutliche Spitze gegen Ferrari!

Das Auto ist ohnehin gut genug. Hamilton fühlt sich darin noch wohler als im Vorgängermodell. "Ich habe noch mehr Vertrauen. Es ist eigentlich dasselbe Auto, aber es ist besser - in allen Bereichen", erklärte der Brite, der sich, so scheint es, derzeit nur selbst schlagen kann. "Ich fühle mich in meiner besten Phase." Saisonübergreifend hat Hamilton neun der vergangenen elf Rennen gewonnen. Einen neuen Vertrag bei Mercedes hat er dennoch noch nicht unterschrieben.

Lauda glaubt an schnelle Einigung
Sein aktueller Kontrakt läuft mit Saisonende aus. Ein Offert liegt auf dem Tisch, es dürfte sich nur noch an Details spießen. Mercedes-Teamaufseher Niki Lauda geht von einer Einigung bis zum nächsten Rennen in zwei Wochen in Monaco aus. Vertragsangelegenheiten regelt Hamilton selbst. "Es gibt nicht viel Neues, außer dass ich ihn mehrmals gelesen habe", erklärte der Weltmeister. "Ich bin jetzt fließend im Anwaltsjargon."

Sensationelle Bilder: Red Bulls Farb-Spektakel mit dem F-1-Renner:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele