Laut einer aktuellen Umfrage überraschen 53 Prozent der Wiener ihre Mutter oder Oma mit einem Präsent. Die meisten von ihnen (62 Prozent) lassen Blumen für sich sprechen. Monika Burket vom Blumenbüro Österreich erklärt: „Der 10. Mai ist ein großer logistischer Aufwand für Wiener Gärtnereien und Blumenhändler. 1,5 Prozent des Jahresumsatzes werden an diesem Tag gemacht.“ Die Rose ist am Muttertag die klare Favoritin. „Farblich liegen blassrosa und pastellfarbene Arrangements im Trend“, verrät Burket.
Auf Platz zwei rangierten Süßwaren, etwa ein Viertel der Wiener bedankt sich mit einer kleinen Kalorienbombe. Etwas anspruchsvollere Käufer (17 Prozent) planen eine Einladung ins Restaurant, zu Events oder Reisen.
„Den Wienern liegen ihre Mütter am Herzen“, betont Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Heuer sogar um fünf Euro „mehr“:
Durchschnittlich 44 Euro gibt ein Wiener diesmal für Muttertagsgeschenke aus. Macht 33 Millionen Euro für den Wiener Handel.
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