Am 10. Mai:

Handel rechnet mit 33 Millionen Euro zum Muttertag

Wien
06.05.2015 07:52
Das Geschäft mit dem Muttertag bringt den Wiener Handel heuer zum Brummen: Mindestens jeder Zweite verschenkt am Sonntag ein Zeichen seiner Dankbarkeit. Die Wirtschaftskammer rechnet mit einem Umsatz von 33 Millionen Euro.

Laut einer aktuellen Umfrage überraschen 53 Prozent der Wiener ihre Mutter oder Oma mit einem Präsent. Die meisten von ihnen (62 Prozent) lassen Blumen für sich sprechen. Monika Burket vom Blumenbüro Österreich erklärt: „Der 10. Mai ist ein großer logistischer Aufwand für Wiener Gärtnereien und Blumenhändler. 1,5 Prozent des Jahresumsatzes werden an diesem Tag gemacht.“ Die Rose ist am Muttertag die klare Favoritin. „Farblich liegen blassrosa und pastellfarbene Arrangements im Trend“, verrät Burket.

Auf Platz zwei rangierten Süßwaren, etwa ein Viertel der Wiener bedankt sich mit einer kleinen Kalorienbombe. Etwas anspruchsvollere Käufer (17 Prozent) planen eine Einladung ins Restaurant, zu Events oder Reisen.

„Den Wienern liegen ihre Mütter am Herzen“, betont Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Heuer sogar um fünf Euro „mehr“:

Durchschnittlich 44 Euro gibt ein Wiener diesmal für Muttertagsgeschenke aus. Macht 33 Millionen Euro für den Wiener Handel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele