Kritik

“Winterbetreuung” für Wiens Obdachlose läuft aus

Wien
30.04.2015 10:51
Jetzt werden im Stadtpark und in anderen Grünoasen wieder vermehrt Not leidende Menschen übernachten: Die "Winterbetreuung" läuft mit dem heutigen Tag aus, bis zu 500 nicht-österreichische Obdachlose verlieren ihr Notquartier. "Eine langfristige politische Lösung wäre wünschenswert", kommt dazu von der Caritas.

Die Stadt Wien will sich genau jetzt für die Tausenden internationalen Gäste bei Life Ball und Song Contest herausputzen – und stellt kurz vor diesen Terminen bis zu 500 arme EU-Bürger auf die Straße. Die Folgen seien klar, warnen Caritas-Experten im "Krone"-Gespräch: "150 dieser Obdachlosen werden in ihre Heimatländer zurückreisen. Einige finden Unterschlupf bei Freunden. Aber viele werden versuchen, jetzt in den Parkanlagen zu übernachten."

Wenn die Polizei diese Schlaflager räumen muss oder deutlich mehr Obdachlose in Wiens Straßen zu sehen sein werden, dann könnte das auch nicht besonders förderlich für das Image der Stadtregierung sein.

"Beim wichtigen Thema Obdachlosigkeit hilft die Stadt bereits mit 50 Millionen Euro im Jahr", betont eine Sprecherin von Sozialstadträtin Sonja Wehsely "die große Hilfe für die Not leidenden Menschen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele