Redezeit

Faul und fleißig im Landtag

Steiermark
27.04.2015 14:54
Es ist gute Tradition, dass die „Steirerkrone“ zum Ende jeder Legislaturperiode eine ganz besondere Liste veröffentlicht: die der Wortmeldungen der Abgeordneten. Das Ranking der „Fleißerln“ und der Faulpelze, wenn Sie so wollen. Natürlich gibt’s da immer das Argument, dass Wortmeldungen allein nicht das A und O politischer Arbeit sind, aber ein bissl was sagen sie sehr wohl aus.

Alsdann: Die Nummer 1 und Einzige im so genannten „200er“-Klub ist KP-Klubchefin Claudia Klimt-Weithaler mit 202 – und zumeist noch fundierten und engagierten – Auftritten am Rednerpult. Respekt! Knapp dahinter Lambert Schönleitner, der Grünen-Spitzenkandidat hat es auf 198 Reden gebracht. Und das Trio auf dem Stockerl vervollständigt der zweite KPler im Landtag, Werner Murgg, mit 186 Auftritten. Man sieht, die Kleinfraktionen haben entschieden mehr zu tun. So sind die drei Grünen, also Schönleitner, Ingrid Lechner-Sonnek (151), Sabine Jungwirth (134) auf 480 Meldungen, die beiden Kommunisten auch noch auf 388 gekommen.

Aber auch die Blauen verdienen ihre Streicheleinheiten. Hannes Amesbauer, der Chef im Landtagsklub, hatte immerhin 184-mal etwas zu sagen, überhaupt stauben die sechs FPler mit 551 Gastspielen am Pult den ersten Platz ab. Die Statistik der verbalen Schlusslichter, die muss man differenziert sehen. Ursula Lackner, dritte Landtagspräsidentin, die mit einem „Nullerl“ aufscheint, hat andere Aufgaben, detto Franz Majcen, der erste Präsident (siehe Grafiken). Und einige waren nicht die gesamte Periode im Amt.

Was man aber dringend hinterfragen muss sind die elf Wortmeldungen (in den fünf Jahren dieser Legislaturperiode) mit insgesamt 18 Minuten Redezeit des Weizer SPÖ-Mandatars Siegfried Tromaier. Der sich dazu noch für jede dritte Landtagssitzung entschuldigen ließ. Das mantraartig wiederholte Argument familiärer Problematiken kann in diesem Fall nicht gelten. Da hätte man halt die Konsequenzen ziehen und die öffentliche Funktion zurücklegen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele