Debatte entbrannt

Jäger erlegte Füchsin im Pamhagener Ortsgebiet

Tierecke
27.04.2015 08:57
Gerechtfertigt oder nicht? Diese Frage beschäftigt die Einwohner von Pamhagen im Burgenland seit wenigen Tagen. Ein Jäger hatte in einer Wohnsiedlung im Ortsgebiet einen Fuchs erlegt. Denn Meister Reineke soll sich an den Haustieren im Garten einer Familie gütlich getan haben. Nun wird debattiert, ob das Vorgehen korrekt war.

Ausgerechnet einen Erdhügel nahe Einfamilienhäusern am Heideweg hatte sich eine Füchsin samt Nachwuchs als Unterschlupf ausgesucht. Als im Hasenstall im Garten einer Familie mit zwei Kindern immer mehr Haustiere offenbar gerissen wurden, läuteten die Alarmglocken. Ein Waidmann und zugleich Ortspolitiker soll die Füchsin erschossen, der Jagdhund seines Sohnes die Jungen zerbissen haben.

Tiere dürfen im Ortsgebiet nicht geschossen werden
Der Abschuss sorgte an den Stammtischen am Wochenende für Debatten. Der Fall ist knifflig: "Grundsätzlich darf im Ortsgebiet kein Tier geschossen werden. Die Frage ist jedoch, ob es sich hierbei um Gefahr in Verzug gehandelt hat. Das wird nur die Behörde klären können", so ein Jagdaufseher. Unabhängig davon, ob der Schuss erlaubt war oder nicht, sei die Gefahr eines Querschlägers inmitten von Einfamilienhäusern auch nicht außer Acht zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele