Tödlicher Irrtum

Bärlauch-Sammler leben gefährlich!

Oberösterreich
30.03.2006 19:20
In vielen Landesteilen ist der Schnee noch nicht ganz geschmolzen, aber auf den aufgetauten „Platzerln“ sprießt bereits wieder der Bärlauch. Doch die Pflanze wird leicht mit der hochgiftigen Herbstzeitlose verwechselt. Vor zwei Jahren starb ein Trauner Pensionistenpaar an einem derartigen Giftstrudel.

Eine simple Verwechslung kostete im März vor zwei Jahren den Trauner Pensionisten Werner Z. (58) und seine Frau Erika (63) das Leben. Das Ehepaar hatte damals zwischen der Traunbrücke und dem Kraftwerk Pucking Bärlauch gepflückt, doch dabei auch einige Blätter der giftigen Herbstzeitlose erwischt. Die sieht - wie das ebenfalls tödliche Maiglöckchen - als junge Pflanze fast genauso aus wie der Bärlauch. Das Trauner Ehepaar kochte sich aus den Blättern ahnungslos einen Giftstrudel: Ärzte kämpften 25 Stunden vergeblich um das Leben von Werner Z., seine Frau starb vier Tage später.

Das Paar hatte kaum einen Chance gehabt, gegen das Herbstzeitlosengift Colchicin gibt es praktisch keine Behandlungsmethode. Bereits fünf Blätter reichen aus. Die Symptome: Erbrechen, Durchfall, Schock. Dann Lähmungen, akutes Organversagen und schließlich Herz-Kreislaufstillstand.

 

 

 

Foto: Sepp Pail

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele