Programm für Alpbach

Größen aus aller Welt beim Jubiläums-Forum

Tirol
21.04.2015 15:48
Eine gewaltige Baugrube zeigt, dass das Congress Centrum Alpbach um 10,5 Millionen € auf die doppelte Größe wachsen wird. Das Forum Alpbach wird hier aber erst 2016 einziehen. Das heurige Programm wurde gestern in Wien präsentiert. 4500 Teilnehmer kommen zum Thema "Wie viel UnGleicheit verträgt Europa?".

Die Ungleichheit begleitet jeden von uns – am Lohnzettel, im Krankenhaus oder derzeit besonders gnadenlos an den Grenzen Europas. "Mit diesem Thema legen wir den Finger in eine klaffende Wunde. Wer profitiert? Wer wir schikaniert?", nahm Forum-Präsident Franz Fischler bei der Pogramm-Präsentation elementare Fragen vorweg.

4500 Teilnehmer aus aller Welt

Zum heurigen 70. Jubiläum werden im Bergdorf zwischen 19. August und 4. September rund 4500 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Darunter Friedensnobelpreisträger José Ramos Horta (Osttimor), die EU-Kommissare Corina Cretu (Rumänien und Neven Mimica (Kroatien) oder  der israelische Physiker und Nobelpreisträger Daniel Shechtman. Passend zum Generalthema sind 50 „Pioniere“ geladen, die soziale Ungleichheit bekämpfen – etwa griechische Ärzte, die ein Spital für Nicht-Versicherte betreiben. Oder ein dänischer Firmenchef, der Menschen mit Autismus erfolgreich integriert. Die Sommerschule wird mit der britischen Universität Cambridge veranstaltet und richtet sich an junge Wissenschaftler, die Forschungsideen in einer Firma umsetzen wollen. Daneben sind 700 Stipendiaten aus 65 Nationen dabei.

Großer Ausbau bei Congress Centrum

Kürzlich begann der Ausbau des Congress. Kernstück ist eine 1230-m²-Fläche, bei der alle neuen Räume samt Foyer verbunden werden können (u. a. für Ausstellungen). Die Kosten teilen sich Land Tirol, Südtirol und Trentino (Stichwort Europaregion), Gemeinde, TVB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele