Millionen verjuxt?

2450 Quadratmeter Klinik steht leer!

Oberösterreich
27.03.2006 18:51
Eine Million jährlich hätte ein Primar für zwei Häuser erspart, vier Millionen jährlich könnte die Fusion der beiden Nachbarspitäler einsparen - aber 18 Millionen Euro wurden offenbar beim Neubau der Linzer Landes-Frauen- & Kinderklinik verschleudert: 2450 Quadratmeter stehen leer - und jeder kostete 7569 € !

Nach dem Linzer UKH und dem Vöcklabrucker LKH ist auch die neue LFKK recht üppig geraten: 13.000 Quadratmeter Nutzfläche für 270 Krankenbetten und 1069 Mitarbeiter um 98,4 Millionen Euro ! Den schnöden Preisvergleich, dass demnach jeder normale Häuslbauer siebenstellige Kredite abstottern müsste, lassen die Spitalsplaner aber nicht gelten: OP´s, Intensivstationen und Krankenzimmer seien ungleich teurer vernetzt, verkabelt und verrohrt als Wohn- oder Büroräume.

Kein Privater könnte es sich jedoch leisten, um 2450 Quadratmeter zu groß zu bauen: „Im Parterre sind 1350 Quadratmeter leer, weil die AKH-Unfall-Ambulanz in den Keller gerutscht ist“, erklärt Gespag-Sprecherin Jutta König. Im dritten Stock der Landesklinik waren eigenmächtig 1100 Quadratmeter für die 45 Betten von der AKH-Gynäkologie reserviert, die aber im Stadtspital bleibt.

Eine gemeinsame Mammographie wird künftig 600 jener 1350 Quadratmeter medizinisch nutzen, die sich die Gespag-Verwaltung zugedacht hatte. Die Direktion will mit 60 Mitarbeitern aber nun vom techcEnter (1200 m2) in einen Privat-Neubau (1660 m2) ziehen - und angeblich 18.000 Euro Monatsmiete zahlen.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele