Bei Feuergefecht

Chef von ägyptischer Islamistengruppe getötet

Ausland
06.04.2015 10:43
Ägyptische Sicherheitskräfte haben Sonntagnacht den mutmaßlichen Chef einer Islamistengruppe getötet, die sich wenige Stunden zuvor zu einem Bombenanschlag auf einen Polizeikontrollposten in Kairo bekannt hatte. Hamman Mohamed Attiyah sei bei einem Feuergefecht in einer Wohnung im Süden der ägyptischen Hauptstadt getötet worden, teilte das Innenministerium am Abend mit.

Bei Attiyah soll es sich um den Chef der Ajnad Misr ("Soldaten Ägyptens") handeln. Er habe zunächst der Islamistengruppe Ansar Beit al-Maqdess angehört, sich aber 2013 von dieser gelöst und die Ajnad Misr gegründet. Aufgrund eines Hinweises hätten Sicherheitskräfte die Wohnung Attiyahs gestürmt, woraufhin dieser das Feuer eröffnet habe. Im Zuge des Schusswechsels sei Attiyah dann getötet worden, hieß es aus dem Innenministerium. In der Wohnung seien Waffen und Sprengstoff gefunden worden.

Das Innenministerium wirft Attiyah vor, mit seiner Gruppe insgesamt 26 Anschläge auf die Polizei verübt zu haben, die meisten davon in Kairo. Dabei seien mehrere Menschen getötet worden. Die Ajnad Misr hatte sich am Sonntag auf Twitter zum Anschlag auf der 15.-Mai-Brücke über den Nil bekannt, bei dem ein Polizist getötet und zwei Menschen verletzt wurden.

Islamisten wollen Mursi rächen
Die Gruppe greift nach eigenen Angaben aus Rache für den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013 durch die Armee immer wieder Sicherheitskräfte an. Seit Mursis Entmachtung wurden mehr als 1.400 Anhänger des gestürzten Staatschefs getötet, mehr als 15.000 sitzen im Gefängnis. Hunderte seiner Anhänger wurden in Massenprozessen zum Tode verurteilt.

Ende 2014 schloss sich Ansar Beit al-Maqdess der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat an und nennt sich seither auch "Sinai-Provinz des Islamischen Staats". Erst am Donnerstag hatten Anhänger der Gruppe auf der Halbinsel zwischen Mittelmeer und Rotem Meer 15 Soldaten und zwei Zivilisten getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele