Sonne und Wärme

Am Mittwoch kehrt der Frühling zurück

Österreich
04.04.2015 13:48
Bis inklusive Dienstag ist in Österreich noch klassisches Aprilwetter angesagt, doch dann kommt das lange erwartete Hoch. Auch die Temperaturen steigen ab der Wochenmitte, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik für die kommenden Tage voraussagt.

Der Ostersonntag wird bewölkt mit Schnee- und Regenschauern an der Alpennordseite. Die Schneefallgrenze liegt dabei zunächst noch teils in tiefen Lagen, steigt tagsüber aber auf 600 bis 900 Meter Seehöhe an. Überall sonst zeigt sich die Sonne deutlich öfter, aber auch hier entstehen im Tagesverlauf einige Quellwolken. Regen- oder Schneeschauer gibt es nur vereinzelt. Tagsüber bläst mäßiger, ganz im Osten auch lebhafter und kalter Nord- bis Nordostwind. Die Frühtemperaturen liegen bei minus vier bis plus drei Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei vier bis zehn Grad.

Auch der Ostermontag verspricht wechselhaft zu werden. In den nördlichen Staulagen vom Tiroler Unterland bis ins westliche Niederösterreich ist es bereits von Beginn an dicht bewölkt, zeitweise schneit es leicht. Überall sonst zeigt sich zunächst noch öfter die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen jedoch Quellwolken, spätestens ab Mittag ist verbreitet mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern zu rechnen. Auch Gewitter sind möglich, etwas wetterbegünstigt ist nur der Süden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, am Alpenostrand sowie entlang der Tauern auch stark aus Nordwest bis Nord. Bei den Temperaturen gibt es gegenüber Sonntag kaum Änderungen.

Der Dienstag wird noch einmal durchwachsen: Vom Unterinntal bis ins Weinviertel halten sich speziell im Nordstau vorerst noch dichtere Wolken, aus denen anfänglich auch noch leichter Regen oder Schnee fällt. Ansonsten ist es zwar unterschiedlich bewölkt, aber größtenteils trocken und die Sonne zeigt sich auch für längere Zeit. Am Nachmittag setzt sich dann auch im Bergland immer mehr die Sonne durch. Der Wind kommt überwiegend aus nordwestlicher Richtung und weht vor allem im Osten lebhaft. Die Frühwerte liegen bei minus fünf bis plus drei Grad, tagsüber wird es bei sieben bis 13 Grad langsam wärmer.

Am Mittwoch kommt die Sonne. Am längsten halten sich dabei etwas dichtere Wolken von Salzburg ostwärts, aber es sollte großteils trocken bleiben. Leichter kurzzeitiger Regen ist vor allem im nieder- und oberösterreichischen Bergland durchaus möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, nur im Osten zeitweise auch noch etwas stärker, und kommt überwiegend aus westlicher bis nordwestlicher Richtung. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus drei und plus zwei Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen zehn bis 14 Grad.

Am Donnerstag bestimmt Hochdruckeinfluss das Wettergeschehen im gesamten Bundesgebiet. Selbst einige harmlose dünne hohe Wolken, die sich zeitweise bevorzugt über der östlichen Landeshälfte zeigen, können den strahlenden Sonnenschein nicht trüben, der den ganzen Tag über andauert. Der Wind ist kaum spürbar. Frisch ist es noch in der Früh bei minus drei bis plus zwei Grad, tagsüber steigt das Thermometer auf zwölf bis 17 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele