Kasernenareal

“Leistbare Wohnungen statt Luxusbauten”

Wien
04.04.2015 11:54
Das soll günstiges Wohnen sein: Auf dem Areal der Tegetthoffkaserne in Döbling entstehen mehrere Luxusresidenzen – Bootsanlegestelle und Strand inklusive! Jetzt verkauft der Bund auch Teile der Körner-Kaserne in Penzing. Kritiker befürchten erneut Nobelquartiere, der Ruf nach leistbarem Wohnen aber wird immer lauter.

Mindestens 26,8 Millionen Euro soll das rund 4,1 Hektar große Heeres-Areal in Penzing kosten. Laut der zuständigen Maklergesellschaft des Bundes SIVBEG sei ein Mix aus frei finanzierten sowie auch geförderten Wohnungen möglich. Planungssprecher Christoph Chorherr (Grüne) und der Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen glauben aber nicht daran: „Das Mindestangebot lässt leistbares Wohnen gar nicht zu.“

Das Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zeigt sich über das Vorgehen der SIVBEG „sehr überrascht“ und meint: „In den vergangenen Monaten hat es intensive Gespräche mit den Verantwortlichen gegeben.“

Unter diesen Umständen sei eine Änderung des Flächenwidmungsplanes im Sinne einer besseren Bebaubarkeit nicht denkbar. Schätzungen zufolge könnten hier rund 800 geförderte Wohnungen entstehen.

Bei der Tegetthoffkaserne und dem Biedermann-Huth-Raschke-Heeresareal ist der Zug für leistbares Wohnen jedenfalls schon abgefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele