Tierisches Drama

Hund rettet Herrchen vor Flammentod und stirbt

Österreich
03.04.2015 16:28
In einem Einfamilienhaus im niederösterreichischen Laa an der Thaya ist am Freitag in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Während der 64-jährige Bewohner tief und fest schlummerte, schlug sein Hund Alarm. Der Mann rettete sich ins Freie, doch sein treuer "bester Freund" schaffte es nicht mehr nach draußen und starb in den Flammen.

"Ich kann immer noch nicht glauben, was passiert ist", sagte Hermann S. im Spitalsbett des LKH Mistelbach im Gespräch mit der "Krone" mit tränenerstickter Stimme: "Er war doch mein bester Freund, er hat mich gerettet - und jetzt ist er tot."

Tierische Tragödie nicht zu verhindern
Sein bester Freund auf vier Beinen bellte so vehement, dass der 64-Jährige in den frühen Morgenstunden aus dem Tiefschlaf gerissen wurde. "Da stand schon alles in Flammen", erinnert sich der Niederösterreicher. "Ich bin dann sofort auf die Straße hinausgelaufen und zu den Nachbarn." Diese alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort, doch die tierische Tragödie konnten sie auch nicht mehr verhindern. Der Lebensretter schaffte es nämlich nach seinem aufopfernden Einsatz nicht mehr an die frische Luft und erstickte.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Laa an der Thaya, Kottingneusiedl, Hanfthal, Ungerndorf und Wulzeshofen bekämpften das Feuer, konnten ein Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude verhindern. Hermann S. landete mit einer leichten Rauchgasvergiftung im Spital. Der Sachschaden ist enorm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele