Verfolgungsjagd

Flüchtiger Lenker sperrt sich in BMW ein

Oberösterreich
29.03.2015 18:26
Er kauerte im Fußraum des Rücksitzes, hatte sich in seinem demolierten Wrack eingesperrt - die dritte Verfolgungsjagd in OÖ in einer Woche endete in Kematen/K. an einem Holzstoß. Der einheimische BMW-Lenker (37) war der Polizei davongefahren, weil ihm erst vor wenigen Tagen sein Führerschein entzogen worden war.

Der 37-Jährige rauschte gegen 20.20 Uhr mit seinem BMW 525td in seiner Heimatgemeinde Kematen an der Krems an einer Polizeistreife vorbei. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung auf und fuhren dem flotten Fahrer Richtung Piberbach hinterher. Der Lenker wollte sich nicht anhalten lassen, weil ihm die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land erst vor wenigen Tagen den Führerschein entzogen hatte. Nach 150 bis 200 Metern Fahrt bog er im Gemeindegebiet von Piberbach rechts ab und stieg aufs Gas, um den mittlerweile mit Blaulicht folgenden Polizeiwagen abzuhängen. Doch das Tempo war zu hoch: In einer Linkskurve kam der BMW-Fahrer rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Stadl und einem Holzstoß.

Lenker hatte 0,4 Promille Alkohol im Blut
Er verriegelte die Autotüren, schloss sich ein und versteckte sich im Fußraum des Rücksitzes.
Nach wenigen Minuten verließ er sein Auto aber freiwillig. Denn der ausgelöste Airbag hatte so stark geraucht, dass der 37-Jährige im Innenraum nur mehr schwer Luft bekam. Er war unverletzt geblieben, hatte beim Alko-Vortest 0,4 Promille. Anzeigen folgen. Erst am Mittwoch hatten sich, wie berichtet, zwei Burschen (17 und 18 Jahre) aus Wels auf der A 8 eine halbstündige, über 70 Kilometer-Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Und am Samstag vor einer Woche waren zwei 25-jährige Bosnier aus Salzburg im Alkohol- und Kokainrausch mit mehr als 200 Stundenkilometern der Polizei im Raum Wels davongefahren. Das Raser-Duo - der Lenker hatte gerade seinen Führerschein wieder bekommen - konnten in Sattledt in einer Sackgasse gestellt war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele