Einbruche aufgeklärt

Rumäne in Völkermarkt gefasst

Kärnten
21.03.2015 16:11
Polizisten der Inspektion Grablach konnten am Donnerstag kurz nach Mitternacht auf der Südautobahn bei Völkermarkt einen gesuchten 37-jährigen Rumänen fassen. Mit der Verhaftung dieses Verdächtigen ist jetzt eine österreichweite Trafik-Einbruchsserie geklärt. Der Gesamtwert der Beute: mehr als 100.000 Euro!

Gegen den Mann, der in Italien wohnhaft ist, bestand bereits seit etlichen Wochen ein EU-Haftbefehl, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Wels (OÖ). Er und ein 29-jähriger Landsmann waren nach etlichen Trafik-Einbrüchen in Tirol aufgrund von Spurenvergleichen ins Visier der Behörden geraten.

Für den Älteren des Duos war jetzt in Kärnten Endstation. Bei der Einvernahme durch Kriminalisten in Oberösterreich legte er ein umfassendes Geständnis ab. Er gestand auch die Tatbeteiligung des noch flüchtigen 29-Jährigen. Diese beiden Rumänen sollen seit Anfang Dezember 2014 vier versuchte und neun vollendete Trafik-Einbrüche in ganz Österreich, darunter auch einen in St. Veit an der Glan begangen haben.

Dabei erbeuteten sie Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro. Der 37-Jährige, er ist in U-Haft, soll auch mehrere Einbrüche in der Schweiz begangen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele