Luft-"80er"

Stärkere Kontrollen an der Westautobahn

Salzburg
20.03.2015 16:31
Jetzt wird es ernst: Nach einer Eingewöhnungsphase für das flexible Tempolimit zwischen Salzburg Mitte und Walserberg vor knapp zwei Wochen, wurden in den vergangenen Tagen bereits vermehrt die Geschwindigkeit und der Abstand der Fahrzeuge gemessen. Bald werden auch die zusätzlichen Radargeräte aufgestellt.

Bei den bisherigen Überprüfungen von Zivilstreifen und der Exekutive Mitte der Woche war deutlich zu erkennen, dass sich vor allem Lastwagenfahrer Vorbildlich an den vorgeschriebenen Abstand und das Tempolimit halten. Auch in den kommenden Wochen werden verstärkt Kontrollen durchgeführt. "Bei Übertretungen werden die Lkw-Fahrer an Ort und Stelle bestraft", sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr.

Eine fünffache Erhöhung des Unfallrisikos – ausgelöst durch Lkw-Fahrer – wie sie im Jahr 2014 nach mehreren Messungen prognostiziert wurde, kann somit wiederlegt werden. Nicht aus der Studie hervor geht jedoch, wie viele Überschreitungen von Pkw-Lenkern begangen wurden.

Fixe Radars kommen
Doch auch sie müssen sich in den kommenden Wochen auf verstärkte Kontrollen einstellen: Denn neben den mobilen Messungen der Beamten, werden nun auch die drei fixen Radar am Walserberg und beim Knoten Salzburg montiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele