Weniger Gewinn

Interesse an “Angry Birds”-Fanartikeln lässt nach

Web
20.03.2015 09:07
Bei der finnischen Firma Rovio hinter dem Smartphone-Spiel "Angry Birds" schlagen sinkende Verkäufe von Fanartikeln auf die Bilanz durch. Der Gewinn vor Steuern brach im vergangenen Jahr von 36,5 Millionen Euro auf zehn Millionen Euro ein, wie der Spieleentwickler Rovio mitteilte.

Der Umsatz in dem Geschäft mit Verbraucherartikeln fiel von 73,1 auf 41,4 Millionen Euro. Das Erlöswachstum im Spielegeschäft konnte diese Lücke nicht ausfüllen. Der Gesamtumsatz fiel entsprechend um 8,8 Prozent auf 158,3 Millionen Euro.

Rovio hofft, dass der anstehende "Angry Birds"-Film den Verkauf von Fanartikeln wieder ankurbeln wird.

Der Games-Umsatz, der hauptsächlich mit dem Verkauf von Zusatzinhalten in den Spielen erwirtschaftet wird, stieg 2014 um 16,3 Prozent auf 110,7 Millionen Euro. Nach dem Start von sechs neuen Titeln seien Rovio-Spiele im vergangenen Jahr nahezu 600 Millionen Mal heruntergeladen worden, hieß es.

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