Bedrohte Art

Vorsicht, Autofahrer: Die Kröten wandern wieder

Tierecke
20.03.2015 08:51
Wenn der Frühling vor der Tür steht, erwachen auch Amphibien wie Frösche und Kröten aus der Winterruhe. Damit beginnt die Wanderung der Tiere über Straßen. Tierschützer richten daher einen Appell an die Autofahrer, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren.

Sie erwachen meist ab Mitte März, wenn die Tagestemperaturen um die zehn Grad erreichen. Das ist der Startschuss für die Wanderungen zurück zu ihren Laichgewässern. Frösche, Lurche und auch die streng geschützten Kröten überqueren dabei immer wieder auch stark frequentierte Straßen. Bis zu zwei Kilometer können sie unterwegs sein, um die Tümpel und Teiche zu erreichen, wo sie ihren Laich ablegen.

Freiwillige helfen mit
Viele Tierschützer und Freiwillige sind alljährlich unterwegs, um am Straßenrand die Amphibien von der Gefahr fernzuhalten. Entlang dieser Absperrungen werden zahlreiche Eimer vergraben, in die die Tiere fallen und dann leichter über die Straße getragen werden können. Wer eine Kröte aus Tierliebe über die Straße tragen will, sollte unbedingt Handschuhe benutzen, denn die Haut von Frosch & Co ist sehr leicht verletzbar.

krone.at hat die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" beim Einsatz für die Kröten begleitet. Ein Video dazu finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele