Schul-Tüte

Stefan Raab muss 20.000 Euro an Mutter zahlen

Adabei
20.03.2006 16:55
Der Fernsehmoderator Stefan Raab muss wegen Beleidigung 20.000 Euro an eine von ihm gekränkte Frau zahlen. Über seine Anwälte verpflichtete sich Raab außerdem zu einer schriftlichen Entschuldigung bei der 29 Jahre alten Mutter bis zum 31. März. Die Frau zog dafür ihren Strafantrag zurück, das Gericht stellte das Berufungsverfahren ein. Raab erschien nicht persönlich vor Gericht. Er ließ sich mit Verpflichtungen beim Fernsehen entschuldigen.

Der Moderator hatte in seiner Satire-Sendung "TV Total" auf ProSieben im September 2004 die Nebenklägerin ohne deren Einwilligung mit der Schultüte ihrer gerade eingeschulten Tochter im Arm gezeigt und die Aufnahme mit den Worten kommentiert: "Unfassbar, oder? Die Dealer tarnen sich immer besser." Raab wurde ein Jahr später in Abwesenheit von einer Münchner Amtsrichterin zu 150.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Der 39-Jährige und die Staatsanwaltschaft fochten die Entscheidung an.

"Durch den Dreck gezogen"
Zum Auftakt des Berufungsprozesses schlug der Vorsitzende Richter Klaus Jörg vor, das Verfahren durch Rücknahme des Strafantrags und Zahlung "eines gewissen Schmerzensgeldes" zu erledigen. Der Anwalt der Nebenklägerin, Frank Roeser, legte vor allem Wert auf eine Entschuldigung. "Meine Mandantin ist vor einem Millionenpublikum durch den Dreck gezogen worden", sagte er.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Moderator kam die vorgeschlagene Einigung zu Stande. Raab zahlt 20.000 Euro sowie die Verfahrenskosten "zur Wiederherstellung des Rechtsfriedens und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", wie seine Anwälte Professor Norbert Getzweiler und Heiko Klatt betonten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele