Lebende Fackel

Steirer will einen “heißen” Weltrekord

Steiermark
19.03.2015 08:46
Mehr als fünfeinhalb Minuten stand er in Vollbrand; diesen Weltrekord hält der oststeirische Stuntman Joe Tödtling seit dem Jahr 2013. Am Freitag will er die nächste "heiße" Bestleistung knacken: In seiner Heimatgemeinde Passail muss er dafür – natürlich wieder brennend – mehr als 161 Meter laufen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Als Stuntman ist es Tödtling (35) gewohnt, spektakuläre Szenen bis ins Detail zu planen. Bei seinem neuen Weltrekordversuch verhält es sich natürlich nicht anders. "Es ist alles fertig vorbereitet", sagt er zur "Krone".

Bei exakt 161,27 Meter steht der aktuelle Weltrekord, der morgen fallen soll. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes ein schweres Unterfangen: Mit seinem Equipment wird Tödtling 145 Kilo auf die Waage bringen. Über einen Nomex-Schutzanzug wird er gleich mehrere Schichten Baumwollkleidung tragen, jedes extra mit Feuergel bestückt. "So kann ich länger brennen"“, erzählt Tödtling, der betont, dass sein Vorhaben "außerordentlich gefährlich" ist: "Die Hitzeentwicklung ist nicht genau absehbar. Auch der Wind ist ein bedeutender Faktor."

Der Start erfolgt um 17.30 Uhr auf dem Hauptplatz. Anfeuernde Besucher sind willkommen. Die Feuerwehr sorgt für die Sicherheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele