Schläge ins Gesicht

Prügel nach Prückel-Demo: 17-Jähriger geständig

Österreich
18.03.2015 12:19
Ein 17-Jähriger hat gestanden, gezielt einen Teilnehmer der Demonstration gegen das Wiener Café Prückel am 16. Jänner verfolgt und verprügelt zu haben. Der Niederösterreicher gab in einer Einvernahme an, er habe etwas "gegen Demonstranten", sagte der Wiener Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch. Zuvor hatten das 18-jährige Opfer und Zeugen den Burschen auf Fotos identifiziert.

An der "Küssen im Prückel"-Protestveranstaltung gegen den Rauswurf eines lesbischen Paares aus dem Café an der Ringstraße hatten sich rund 2.000 Personen beteiligt. Der 18-jährige Demonstrant ging im Anschluss mit zwei weiteren Burschen in das Einkaufszentrum Wien Mitte. Dabei fühlten sich die drei von vier Personen verfolgt. Nach dem Besuch der Toilette in dem Gebäude wurde ihnen von zwei Personen der Weg verstellt.

Schläge ins Gesicht
Dann kam es zu Handgreiflichkeiten: Der ausgeforschte Jugendliche sagte aus, er habe dem 18-Jährigen in dem Einkaufszentrum zweimal ins Gesicht geschlagen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen. Die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft lautet wegen der Verabredung zu der Tat auf schwere Körperverletzung und Nötigung, erläuterte Maierhofer. Als der 18-Jährige um Hilfe rief, flüchteten die Angreifer.

Zeugen erkannten Täter wieder
Der arbeitslose 17-Jährige aus dem Bezirk Mistelbach gilt als Haupttäter, außer ihm habe niemand auf das Opfer eingeschlagen. Er erkannte sich laut eigenen Aussagen auf einem Fahndungsfoto wieder, hatte sich aber nicht selbst bei der Polizei gemeldet. Zeugenaussagen führten schließlich zu dem Verdächtigen und auch das Opfer erkannte den polizeilich bekannten Jugendlichen auf weiteren Fotos wieder. Die drei Begleiter des Beschuldigten sind den Ermittlern noch unbekannt. Der 17-Jährige gab an, er wisse nicht mehr, mit wem er an dem Tag unterwegs gewesen sei.

"Abneigung gegen Demonstranten"
Ein homophober Hintergrund der Tat ging aus der Einvernahme des Teenagers laut Polizei nicht hervor. Der 17-Jährige sprach von einer allgemeinen "Abneigung gegen Demonstranten". Der Protest vor dem Kaffeehaus war nach dem Rauswurf eines sich küssenden lesbischen Paares initiiert worden. Das Café legte wegen der Demo kurzfristig einen Ruhetag ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele