Schräge Gadgets

CeBIT: Schlaue Schlafbrillen und andere Neuheiten

Elektronik
18.03.2015 09:32
Rund 3.300 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren diese Woche ihre Produkte auf der IT-Messe CeBIT in Hannover. Auch wenn sich die Veranstaltung inzwischen vor allem ans Fachpublikum richtet, fehlt es nicht an skurrilen Neuheiten für den Endverbraucher. Von der schlauen Schlafbrille bis zum Video-Kühlschrank gibt es mehr oder minder sinnvolle Hightech-Geräte zu sehen.

Ein lautloser Helfer ist der Navigationsgürtel. Das Gerät, entwickelt an der Universität Osnabrück, verfügt rund herum über kleine Vibrationseinheiten. Wird eine Route eingegeben, weist der Gürtel den Träger mit Vibrationen an der entsprechenden Stelle auf die Richtung hin, in die er laufen soll. Wer sich lieber noch ein bisschen selbst orientieren will, kann sich mit der Kompass-Funktion immer Norden zeigen lassen.

Schlaue Schlafbrille lässt die Sonne aufgehen
Dass Technik noch im Schlaf hilft, beweist hingegen die schlaue Schlafbrille. Sie kann dank Sensoren im Stirnbereich den Schlafzustand überwachen und die Schlafqualität auswerten. Am Morgen sollen kleine Lämpchen den Sonnenaufgang imitieren und so für ein sanftes Erwachen sorgen. Die Brille kann laut Hersteller Intelclinic Jetlag verhindern oder mildern. Und waschen kann man sie auch.

Damit auch die Küche zum Entertainmentbereich wird, gibt es den Video-Kühlschrank. Seine transparente Tür erlaubt nicht nur einen Blick darauf, ob noch Butter da ist, sondern spielt dank eingebautem LED-Bildschirm auf Kommando Videos ab oder zeigt Fotos. Der "heiße Entertainer" halte zugleich mit "zeitgemäßer Kühltechnik" seinen Inhalt frisch, versichert der Hersteller Halogenkauf Lightech.

Schaufenster sprechen bald Passanten an
Wem die richtigen Worte fehlen, dem hilft zumindest beim Shoppen im Internet eine "Suchfunktion, die mich wirklich versteht". Egal ob "Heiße Pumps mit Leo-Print" oder "Silbernes Handy mit toller Kamera" - die Software von Semknox versteht Sucheingaben in normalem Sprachgebrauch und übersetzt sie in Produktspezifikationen für den Online-Shop.

Neues gibt es auch beim Shoppen im Freien: Die Gesture Power GmbH rüstet Schaufenster so um, dass sie Passanten erkennen und ansprechen können. Das Fenster ist zugleich ein großes Display mit Kamera, das Modefans die Anprobe der neuesten Kollektionen erlaubt, ohne das Geschäft zu betreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele